Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Börsenneuling Varta blickt immer optimistischer auf das Gesamtjahr. Nach den ersten sechs Monaten sind alle wichtigen Kennzahlen gestiegen und die Profitabilität gewachsen. Nun unterlegt das Unternehmen die Ziele mit Zahlen.

Der Batteriehersteller Varta hat im ersten Halbjahr 2018 dank der regen Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien sein Wachstum fortgesetzt und seinen Ausblick konkretisiert. Rückenwind haben die Ellwangener auch aus dem boomenden Geschäft mit Hörgeräten bekommen und die Profitabilität im Konzern wurde weiter verbessert.

In der ersten Jahreshälfte legte der Konzernumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 134 Millionen Euro zu. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) wuchs um ein Drittel auf 25,8 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben mit 14,3 Millionen Euro gut ein Viertel mehr. Die bereinigte Ebitda-Marge verbesserte sich um drei Punkte auf 19,2 Prozent.

Bereits im ersten Quartal berichtete Varta, die seit einem Jahr an der Börse ist, üppige Wachstumsraten: Der Umsatz legte um 11,5 Prozent zu. Das Konzernergebnis hatte sich mehr als verdoppelt.

Beim Ausblick auf das laufende Jahr wird Varta nun konkreter. Zuletzt hieß es lediglich, für 2018 erwarte man weiterhin ein "signifikant positiveres" Ergebnis als im Vorjahr und einen "deutliches" Umsatzwachstum. "Für das Geschäftsjahr 2018 wird für den Varta Konzern mit rund 11 bis 13 Prozent wieder ein zweistelliges Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr und ein bereinigtes Ebitda von rund 48 bis 50 Millionen Euro erwartet", erklärte die Gesellschaft nun.

2017 steigerte die Varta AG ihren Konzerngewinn um 44 Prozent und damit deutlich stärker als den Umsatz. Das Ebitda kletterte um 50 Prozent. Damit rückte die bereinigte Marge auf 16,2 vor. Der Umsatz stieg um 13 Prozent.
 
aus der Diskussion: Varta hat super Potential
Autor (Datum des Eintrages): nealcassady  (30.08.18 11:53:48)
Beitrag: 2 von 34 (ID:58570097)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE