Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]58621548[/posting]Na, da schau her. Es ist gerade mal drei Stunden her, daß ich geschrieben habe:

"Und dann wird die Politik, nach gehörig Druck durch die Bürger, Anwohner, Kommunen etc., dem [Einsatz von Verbrennungsmotoren in Autos] schlußendlich auch einen Riegel vorschieben."

Und jetzt schreibt Spiegel Online:

"Staatsfonds
Norwegen will nur noch Geld in nachhaltige Firmen stecken"


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/norwegen-will-nur-…

Zitat: "Wir investieren in Entwicklungsländer und in Firmen, die Lösungen für ein umweltfreundliches Wirtschaften erforschen", sagte der für den Fonds verantwortliche Manager Yngve Slyngstad. "Wir werden uns nun aus Firmen zurückziehen, die nicht nachhaltig wirtschaften."

Und wir sprechen hier nicht von irgendeinem Fonds, sondern vom größten Staatsfonds der Welt, wenn nicht sogar vom größten Fonds überhaupt.Er ist 1.000.000.000.000 € (1 Billion Euro) schwer und hält zum Beispiel über 2% aller europäischen Aktien.

Da kann man sich vorstellen, was das heißt, wenn sie anfangen, umzuschichten.

Und das sind die ersten. Andere werden folgen (müssen), weil auch immer mehr Anleger keine Umweltverschmutzer, Waffen- oder Pestizidhersteller in den Fonds, in die sie investieren, mehr sehen wollen werden.

Schlechte Zeiten für Firmen wie die DRAG, gute für Firmen wie NEL.
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): Origineller_Name  (05.09.18 15:36:17)
Beitrag: 1,115 von 20,110 (ID:58622418)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE