Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]58625973[/posting]
Zitat von markleb79: Sorry, da steckt jetzt aber auch einiges Widersprüchliches drin.

Glauben sie denn ernsthaft man könnte einen Verbrennungsmotor noch so optimieren dass damit ein Mittelklassewagen (A4, C-Klasse,..) auf 2-Liter Verbrauch oder weniger kommt?
...


Ja. Siehe den Audi A2 1.2. TDI, der glaube ich im Jahr 2000 vorgestellt wurde und 3 Liter Kraftstoff verbrauchte. Also entwickelt vor jetzt 20 Jahren. Mit dem technischen Fortschritt könnte es heute wohl weniger sein. Das Auto erreichte 4 Sterne im NCAP-Crashtext. https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A2#A2_TDI_3L

Im Prinzip geht es allerdings darum, deutlich leichtere Fahrzeuge zu entwickeln. Keine wahnsinnigen 2-Tonnen-Autos für die städtische Parkhäuser und Straßen zu kleine sind, sondern Richtung 500 kg oder weniger. Z.B. soetwas wie in der Mitte von einem Schäffler Bio-Hybrid und einem Audi A2 1.2 TDI.

https://www.youtube.com/watch?v=037CAW4Yeug

DAS bringt einen Fortschritt in der Reduktion der Schadstoffbelastung aus dem Verkehrssektor. Das ist bei einem meistens aus dem herkömmlichen Strommix entstehenden Wasserstoff nicht der Fall und erst recht nicht, wenn damit schwere Autos wie heute angetrieben werden.
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): Wertefinder1  (05.09.18 22:42:43)
Beitrag: 1,117 von 20,317 (ID:58626771)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE