Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]58651539[/posting]Es gibt keine Veranlassung, BAYER ins fallende Messer zu kaufen!
https://www.godmode-trader.de/analyse/es-gibt-keine-veranlas…

(I)
=> 3 Aussagen meinerseits dazu:

1/ Überschrift ist OK und beachtenswert

2/ Gräfe vergleicht die Bayer-Situation heute mit E.ON damals ("Atom", "Energiewende")

3/ Gräfe ist - nachweislich - nicht der große "Antizipator" => und so halte ich den Vergleich, der nur aus dem damaligen E.ON-Chart heraus geführt wird, für wenig hilfreich:

"Es ist momentan nicht plausibel, dass BAYER nun nach oben umdreht, bzw. jemals wieder nach oben umdreht!... ...nicht dass BAYER so endet wie EON, das wären dann nämlich Kurse unter 30 Euro, also eine weitere Halbierung, siehe Vergleich der Charts von BAYER und EON!"


=> maßgeblicher Grund (von mehreren):
• E.ON wurde seinerzeit (bei hoher Schuldenlast, wie üblich im Versorgerbereich) staatlich verordnet aus erheblichen Anteilen seiner Vermögenswerte herausgedrängt.
Und das recht flott und - siehe oben - unter erheblicher Schuldenlast.
Diese fundamentale Situation besteht bei Bayer so nicht, obwohl man mühsam Parallelen konstruieren könnte.



(II)
ich kaufte (erstmalig überhaupt) 2012-04 E.ON-Aktien, also Post-Fukushima (~1Y später) - natürlich zu früh im Nachhinein

=> ABER so bin ich seinerzeit und unerwartet an Uniper-Aktien gekommen, die ich dann 2016-11 nachkaufte zu meinen Spinoff-Aktien, da diese erkennbar, also fundamental gesehen, einfach sehr günstig damals waren: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1238274-201-210/… --> im dortigen Forum ziehe ich heutzutage fast schon "alleine meine Bahnen"; auch eine aufschlussreiche Erkenntnis über das typische Verhalten von Kleinanlegern (der ich auch bin, aber nicht typisch)

=> und heute 2018? --> siehe wieder Godmode zu Uniper:https://www.godmode-trader.de/analyse/uniper-die-kaeufer-las…


=> in Summe bin ich im Plus, wie hoch weiß ich gar nicht, da in Wahrheit fast nichts so schwierig ist, wie sachgerecht (hist.) Renditen auszurechnen:

• E.ON: Drawdown z.Z. bei mir noch grob so um die ~-17% (inkl. Spinoff), mit guter Aussicht auf weitere, wenn auch gemächliche Erholung

• ...und Uniper? --> ziiiiiiit:


(das ist nur Kurschart, nicht Total Return ;) )



(III) was kann aber E.ON's Geschichte dennoch zur heutigen Bayer AG sagen?
--> mit ein paar Jahren muß man schon rechnen bis zur Einleitung einer erkennbaren Erholung, aber weniger als damals bei E.ON, da nicht auf die zähe Entscheidungsfindung vom Staat bzw. Staaten gewartet werden muß. Börse geht auch so weiter, unabhängig von jahrelangen Gerichtsverhandlungen; siehe Volkswagen AG seit 2015-10.

=> ich schätze momentan so grob 2.5 Jahre als Anhaltspunkt, also einfach "E.ON|2011-2016" / 2
 
aus der Diskussion: Pariser Minister: 'Anfang vom Ende der Arroganz von Monsanto-Bayer'
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (11.09.18 14:59:38)
Beitrag: 131 von 509 (ID:58670712)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE