Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ein Jahr ist der innerdeutsche Konkurrent Air Berlin nun Pleite, und bei der Lufthansa ist im Jahresvergleich der Wachstumsschub gut zu erkennen:

Dank ihres vergrößerten Flugangebots und eines steigenden Ticketabsatzes beförderte die Kranich-Linie samt ihren Töchtern wie Swiss, Austrian Airlines in dem Ferienmonat rund 13,8 Millionen Fluggäste und damit 10 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Dax-Konzern in Frankfurt mitteilte. Die Auslastung der Maschinen verbesserte sich dabei um 0,5 Prozentpunkte auf 86,4 Prozent.

Im Frachtgeschäft ging es erneut abwärts. Bei einem vergrößerten Angebot sank die Verkehrsleistung um 0,7 Prozent auf 895 Millionen Tonnenkilometer. Die Auslastung der Frachträume verschlechterte sich um 2,7 Punkte auf 63,2 Prozent.

Also irgendwann muss die Logik einschlagen, dass weniger Konkurrenz und höhere Preise auch mehr Gewinn und höheren Aktienkurs bedeutet. Aktuell ist der Trend leider noch negativ, der Versuch an der 200-Tage Linie scheiterte.

Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


Und hier nochmal mein Lieblingschart für alle Dampfplauderer, die behaupten, der Ölpreis sei schuld....Was ist denn passiert, als der Ölpreis massiv (-75%!) gefallen ist? Stieg da der Kranich? Nö. Sind wahrscheinlich sogar leicht positiv korreliert, sprich die Nachfrage ist unelastisch und der Preisanstieg kann mehr als weitergereicht werden.




Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Dann bewerten oder abonnieren Sie mich doch bitte!
 
aus der Diskussion: Lufthansa AG: Wie geht`s weiter?
Autor (Datum des Eintrages): GesundeSkepsis  (11.09.18 19:59:20)
Beitrag: 11,863 von 21,607 (ID:58673940)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE