Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]58676205[/posting]Falls etwas mehr zum Thema Betriebsrenten bei Zanders bekannt sein sollte, könnte ich hier weiterhelfen. Ich habe früher bei einem Versicherer gearbeitet und Rückdeckungen, Absicherungen und Auslagerungen dazu sind ein Thema gewesen.

Allgemein kann ich nur sagen, dass viele Firmen noch immer keinen richtigen Umgang damit gefunden haben und damit unnötig ihre Belegschaft einem Risiko aussetzen. Es ist in Deutschland zum Glück nicht so schlimm wie in den USA wo die Betriebsrente auch komplett ausfallen kann, aber Kürzungen sind möglich sofern die Firma die Betriebsrente in kompletter Eigenregie durchführt. Ist vor allem in der Vergangenheit aus steuerlichen Gründen gern einmal gemacht worden.

Insofern rate ich auch den Mitlesern hier einmal, dass sie ihre Betriebsrente über ein externes Unternehmen wie einen Versicherer, eine Unterstützungskasse oder einen Pensionsfonds durchführen lassen. Dort sind effektive Sicherungsfonds hinterlegt und die Renten tatsächlich abgesichert. Falls jemand da Fragen hat, kann er sich gern bei mir per PM melden.
 
aus der Diskussion: Mutares SE & Co. KGaA - News und Diskussionen
Autor (Datum des Eintrages): Be_eR  (12.09.18 09:18:32)
Beitrag: 1,057 von 5,198 (ID:58677549)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE