Fenster schließen  |  Fenster drucken

Derart niedrige Kurse sind nur möglich, weil noch keine testierten Bilanzen vorliegen und Klagen (wie üblich in solchen Fällen) eingereicht wurden. Ein weiterer Hauptgrund sind die hohen Schulden und die Tatsache, daß Matress Firm viel zu teuer gekauft wurde und jetzt umstrukturiert wird.
Zu 1: Die testierten Bilanzen kommen innerhalb der nächsten 8-12 Wochen (spätestens)
Zu 2: Die Klagen werden sich über Jahre hinziehen. Angesichts der Komplexität des Falles kann das ohne Einigung auch 10 Jahre oder länger dauern. Die Klage richtet sich aber nicht nur gegen Steinhoff sondern gegen so ziemlich jeden, der involviert war. Im Gegenzug wird freilich Steinhoff auch klagen und sich wohl bestmöglich verteidigen.
Zu 3: Matress Firm wurde definitiv zu teuer eingekauft, aber die Sanierung läuft und teuer ist ohnehin "relativ" angesichts der strategischen Bedeutung der USA. Und was den online-Handel betrifft arbeiten alle reinen Anbieter defizitär und drängen völlig überteuert an die Börse. Matress Firm kann aber durch den Onlinehandel Synergieeffekte erzielen und auch "Neues" ausprobieren. Angesichts der neuen Technologiemöglichkeiten wird hier ein Relaunch sehr positiv sein. Die offline-Strukturen (Logistik) sind ja gut vernetzt und könnten noch besser vernetzt werden in Zukunft. Matress Firm könnte somit wirklich noch zur schönen Braut werden.

ps. Daß sich die austral.-asiatische Steinhoff-Tochter jetzt zu marktüblichen Konditionen außerhalb der LUA finanzieren kann (working-capital ist ja ziemlich hoch in der Branche) zeigt die Stärke der relativ unabhängigen Einheiten. Wann der große coup eines Milliardenverkaufes gelingt, bleib abzuwarten. 25% von Pepco, Conforama, Poundland oder gar die Australisch-asiatische Einheit - es bleibt abzuwarten und Steinhoff hat Zeit, Notverkäufe wird es nicht mehr geben. Im übrigen erwarte ich in Kürze das ok. für die 490 Mio. von Benko. Steinhoff unter 1 Milliarde Marktkapitalisierung ist völliger Nonsens. Kurse um die 0,25-0,50 sollten innerhalb der nächsten 3 Monate zu schaffen sein.
 
aus der Diskussion: Steinhoff International
Autor (Datum des Eintrages): Blackdragon12  (28.09.18 09:04:32)
Beitrag: 39,921 von 84,618 (ID:58820510)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE