Fenster schließen  |  Fenster drucken

Vielleicht ist die Ursache für die ganzen Verzögerungen auch einfach viel banaler …

ITN ist jetzt ein Konzernunternehmen der SafBon-Gruppe … und ich habe aus den Postings und hier zitierten Presseberichte von SafBon entnommen, dass sie ebenfalls eine börsennotierte Gesellschaft in Shanghai ist .. .richtig ??? … Korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege …

Insofern ist ITN jetzt in den Konzernabschluss der SafBon-Gruppe voll zu konsolidieren … In einem Konzernabschluss bestimmt die Konzernobergesellschaft die Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden (Einheitstheorie... kann jetzt Chinese-GAAP oder evtl. IFRS sein) …
Bisher hat ITN seine Abschlüsse nach HGB erstellt und veröffentlicht...

Sie könnten also jetzt erstmalig für den Jahresabschluss 2017 "genötigt" worden sein, einen Abschluss nach anderen Rechnungslegungsnormen zu erstellen... bei einer Firma mit weniger als 50 MA... vlt. macht die Buchhaltung da sogar ein Steuerberater …
Das würde für ITN schon einen immensen Umstellungsaufwand bedeuten … inkl. Überleitungsrechnungen etc. …

Wenn sie das nicht machen, müssen sie 2 Abschlüsse aufstellen … einen den SafBon für seine Konzernabschluss verwenden kann und einen nach HGB, den sie als weiter in Dtld. börsennotiertes Unternehmen für Publikationszwecke nutzen... wäre auch ein RIESEN Aufwand für den kleinen Laden …
 
aus der Diskussion: ItN Nanovation
Autor (Datum des Eintrages): Dale77se  (09.10.18 14:24:35)
Beitrag: 5,548 von 5,715 (ID:58905921)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE