Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Produkte und die Projekte sind für ItN vielversprechend und zukunftsträchtig... Durch die Zusammenarbeit mit Safbon haben sie eine gute Auftragslage und erschließen sich große Umsatzpotenziale in Asien und im nahen und mittleren Osten … ne kleine Übersicht anbei


Ein großes (Investitions-)Risiko sehe ich in der Kapitalstrukturierung. Safbon kontrolliert 2/3 der Aktien und das einzige zinstragenden Darlehen, für das sie eine Rangrücktrittserklärung abgegeben haben.
Man muss abschätzen, wie Safbon als Eigentümer/Kapitalgeber auftritt … sind sie ein fairer und auf imagebedachter Investor so lassen sie die bisherigen Aktionäre am Erfolg teilhaben …

Sie könnten aber auch anders … wenn sie nur am Know-How oder der Technik interessiert sind, können sie die ItN-Aktionäre "am ausgestreckten Arm verhungern" lassen …
Viele der Ausschreibungen, die sie mit ItN-Technologie-Einsatz gewonnen haben, sind an SafBon vergeben (so lese ich das jedenfalls aus den veröffentlichten News auf der ItN Homepage) … d.h. ItN liefert seine Technik an SafBon, die diese dann kombinieren mit ihren Anlagen und an den Endkunden liefern … Über die Verrechungspreise könnten sie die Gewinn der deutschen ItN AG so niedrig halten, dass in Deutschland kaum Gewinne und damit Steuerzahlungen anfallen würden. Somit auch kaum Gewinne für die Aktionäre … wäre aus Safbon-Konzernsicht sogar betriebswirtschaftlich sinnvoll, wenn die Steuerquote in Shanghai niedriger ist als in Deutschland.

Sie könnten auch die Rangrücktrittserklärung kündigen und auf Zins- und Tilgungszahlungen bestehen... dann wäre die ItN AG insolvent wegen Überschuldung... sie könnten dann das Darlehen nebst aufgelaufenen Zinsen im Rahmen der Sanierung in Eigenkapital umwandeln und würden ein Großteil des Aktienkapitals kontrollieren … diese Szenario halte ich im Moment nicht für sehr realistisch, das würde das Bild von den bösen Chinesen (Raubrittertum, Ideen- und Patentklau) verstärken und sehr negativ aussehen lassen... die bisherigen chinesischen Investitionen (Kuka und div. andere) deuten darauf hin, dass die Chinesen sehr wohl auf ein positiv gesonnenes Image achten …

Aber insofern ist alles möglich. Es gibt keine Banken, die Interesse an ItN haben (Kredite, Investitionen etc.), kein sonstiges aufsichtsrechtliches Korrektiv, da 2 der 3 AR vom Großaktionär entsandt sind... lediglich 5,3m Aktien mit einem Wert von 5,3m € die heute nicht in den Händen von Safbon liegen (zumindest noch nicht offiziell) ... ergo gibt es auch keine größeren Fonds die ein Interesse an ItN haben ...
 
aus der Diskussion: ItN Nanovation
Autor (Datum des Eintrages): Dale77se  (16.10.18 13:06:57)
Beitrag: 5,564 von 5,715 (ID:58970337)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE