Fenster schließen  |  Fenster drucken

hier habe ich gerade etwas pro-E-Auto gefunden - ausgerechnet von Daimler/Mercedes:

Bei Mercedes heißt es, Elektroautos "verursachen in der Herstellung heute noch 80 Prozent höhere CO2-Emissionen als ein Verbrenner. Sie sparen aber im Fahrbetrieb mit konventionellem Strommix etwa 65 Prozent CO2 gegenüber diesem ein.

Dadurch sind ihre Gesamtemissionen an CO2 über den ganzen Lebenszyklus bei gleicher Laufleistung um mindestens 40 Prozent geringer."
(*)

=> wie immer zählt dann halt doch ein bischen der nationale, regionale und lokale Strommix --> da könnte man unendlich drüber diskutieren - und viele tun das auch ohne Ende :(

--> wenn man aber sagt:
• CO2 verteilt sich am Ende doch global, dann ist der Strommix in China die entscheidende Komponente für die ganze Erde -- wie überhaupt China's Energiepolitik (Stichwort Ölimporte):



https://www.nextbigfuture.com/2017/04/china-2020-and-2030-en…



https://www.iea.org/weo/china/

p.s.
--> an CCS glaub ich - bis auf ein paar Demo- und Prestigeanlagen - nicht, da sauteuer.


(*) aus: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-chef-herbert-diess-bek…
 
aus der Diskussion: Nio, der Tesla Jäger?
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (16.10.18 14:14:46)
Beitrag: 17 von 4,137 (ID:58971015)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE