Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59013850[/posting]Kann man nicht sagen. Aber da der TÜV schon beim gesetzwidrigen „OTA“ ganz fest alle Augen und Ohren zudrückt, kann es natürlich auch sein, dass die verängstigten Europäer dem Model 3, obwohl laut „Handyverordnung“ auch vollkommen gesetzwidrig, dem Model 3 auch die Zulassung geben, zumal man ja locker in einem winzigen EU-Land sich für wenig Geld so eine Zulassung besorgen kann.

Wann platzt die TESLA-Blase | wallstreet-online.de - Vollständige Diskussion unter:
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1184671-57161-57…

OmegaOne was erzählst du da für einen Müll. Wo drückt denn der TÜV beim OTA ganz fest alle Augen und Ohren zu? Die OTA´s sind eine Geschichte, die den TÜV schlicht nix angeht.

Aufgabe des TÜV ist es nur zu prüfen ob Fahrzeuge durch Abnutzung und Verschließ in einen nicht verkehrssicheren Zustand sind bzw. außerhalb der geltenden Normen und/oder ob der Fahrzeughalter bauliche Veränderungen durchgeführt hat, für die es keine Betreibserlaubnis gibt.

Der Tesla hat eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubniss) und die hat er inklusive der Möglichkeit der OTA´s bekommen. Damit gehen OTA´s den TÜV nichts an. Genausowenig wie es Aufgabe des TÜV war zu überprüfen wie der Schadstoffausstoß der Euro 5 Diesel real auf der Straße aussieht.

Die Diesel hatten vom KBA ne ABE und bei der ASU sind die (von Defekten abgesehen) alle durch gekommen, weil die die Zykluserkennung auf Prüfmodus geschaltet hat und/oder die Abschalteinrichtungen nicht gegriffen haben weil das Temperaturfenster gepasst hat.

Da hat nicht der TÜV sondern das KBA gepennt indem es nicht einmal z.B. den TÜV oder eine andere Organisation mit der nötigen Technik beauftragt hat, das reale Emissionsverhalten der Diesel auf der Straße zu ermitteln (falls doch dann halt weil man die Ergebnisse vertuscht hat). Das hat des KBA ganz offensichtlich nicht interessiert, und wenn dem größten Auftraggeber des TÜV und der DEKRA offensichtlich etwas total egal ist weil er es nicht wissen will, dann fangen die nicht selber an da was zu untersuchen. Gibt nur Ärger mit dem Hauptkunden.

Das der Tesla so wie er ist ne Zulassung hat, liegt einzig und alleine in der Verantwortung des EU Landes, das ihn zugelassen hat (ich glaube Holland).

Falls Holland die Zulassungstelle war und demnächst für M3 ist, dann sollte sämtliche Kritik an der Zulassung auch erst mal nur ans holländischer Verkehrsministerium adressiert werden, weil genau da gehört sie hin.
 
aus der Diskussion: Wann platzt die TESLA-Blase
Autor (Datum des Eintrages): querdenker06  (21.10.18 13:59:20)
Beitrag: 57,169 von 205,582 (ID:59014057)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE