Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59054791[/posting]Guten Tag !

Unabhängig von den Stimmrechten ist bei Masterflex der Kursverlauf für mich weiterhin nicht wirklich nachvollziehbar - weder der nach der letzten Meldung zum Thema "Gewinnwarnung" noch den vergleichsweise stabilen Verlauf während der derzeit laufenden Kurskorrektur.

Ich verfolge Masterflex intensiv schon seit den unseligen Zeiten als man meinte mit Taschen für Laptops oder Brennstoffzellenfahrräder die eigentliche Kernkompetenz (profan gesagt "Schläuche") sinnvoll ergänzen zu müssen und damit das Unternehmen an den Rand der Insolvenz gebracht hat.

Der seinerzeit neue CEO Herr Dr. Bastin und sein CFO Herr Becks haben das Unternehmen seinerzeit im wahrsten Sinne des Wortes "gerettet". Sie haben den Laden, den sie von ihren Vorgängern hinterlassen bekommen haben, entrümpelt und das Unternehmen wieder auf die Schiene gesetzt, indem sie Masterflex wieder auf die Kernkompetenzen konzentriert haben und sie haben konsequent die Nettoverschuldung abgebaut und das Eigenkapital gestärkt.
Seinerzeit hat Herr Dr. Bastin soweit ich mich recht erinnere auch mal den Titel des "Turnarounder des Jahres" erhalten - sollte ich da richtig erinnern erfolgte diese Auszeichnung sicher absolut zurecht.

ABER: Seitdem bewegt sich bei Masterflex nur noch relativ wenig - und damit sind wohl die Umsätze als auch die Margen und die Ergebnisse gemeint.

Der Umsatz wächst zwar - aber eher in sehr kleinen Schritten. 2012 lag der Umsatz bei 55 Mio Euro, in 2017 bei 74 Mio Euro (einschließlich einer kleinen Übernahme) - das macht unterm Strich ein Umsatzwachstum von 19 Mio Euro in 5 Jahren (entsprechend 34%). Während das Umsatzwachstum also noch einigermaßen zufriedenstellend ist, wächst das Ergebnis nur "homöopathisch". 2012 lag das Ergebnis bei 7,6 Mio Euro, die Reihe der Folgejahre lautet: 6,1 Mio Euro, 6,3 Mio Euro, 4,9 Mio Euro, 6,1 Mio Euro und in 2017 wurden dann wieder 7,1 Mio Euro erreicht).

Im laufenden Jahr soll der Umsatz auf zwischen 78 und 81 Mio Euro steigen während sich das Ebit gemäß der im Oktober 2018 verkündeten Gewinnwarnung irgendwo zwischen 6,2 und 7,3 Mio Euro - im Mittel also bei 6,75 Mio Euro landen soll).

Daraus würde sich dann ein EpS von etwa 38 Cent ergeben. Das KGV liegt demnach für das laufende Jahr bei ca. 21 (!!!). Selbst wenn man die (ja schon kassierte) Prognosen des gewohnt optimistischen SMC Research nimmt, dann hätte sich für 2018 ein KGV von knapp 17 ergeben - nach der Kurskorrektur, die derzeit an den Börsen läuft gibt es aber zig Unternehmen, die deutlich günstiger bewertet sind. Dies muss man sich vor allem vor dem Hintergrund klar machen, dass die Gewinndynamik bei Masterflex eher zu wünsche übrig lässt. Man kämpft so auch schon seit Jahren mit der Zielmarge von 10% EBIT, die sicher nicht schlecht ist bzw. wäre, angesichts der hohen Bewertung der Aktie aber schon fast zu klein zu sein scheint, und erreicht diese aus wechselnden Gründen nicht mehr.

Insofern würde ich Masterflex derzeit nicht wirklich als Kauf sehen, weil das wenig wachsende Unternehmen im Vergleich zu anderen Unternehmen deutlich zu hoch bewertet ist. Wenn ich mal die Vergleichszahlen des "Konkurrenten" Norma heranziehe (Zahlen von der comdirect Bank), dann wurde dort der Umsatz von 2013 bis 2017 um 57% gesteigert und das EBIT im gleichen Zeitraum um 45% (sehr viel höhere Dynamik).
Zudem soll das KGV für das laufende Jahr bei nur 12,5 liegen und sich dann im nächsten Jahr weiter auf 11,2 zu reduzieren (deutlich günstigere Bewertung).

Natürlich muss jeder selber wissen, wie er an der Börse handelt. Der Beitrag fasst daher auch nur meine Gedanken zu Masterflex zusammen und stellt keine Aufforderung zu Kauf oder Verkauf dar!

Ein schönes Wochenende allerseits.
 
aus der Diskussion: Masterflex Kursziel Tausend !?
Autor (Datum des Eintrages): Huta  (27.10.18 12:47:43)
Beitrag: 2,941 von 3,216 (ID:59072659)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE