Fenster schließen  |  Fenster drucken

Also eine Schrottaktie kann es nach meiner Meinung nicht sein. Einzig und allein hat der Silberpreis hier mehr Spuren hinterlassen als bei anderen Förderern. Allerdings, wir wissen es, ist hier auch der Hebel viel höher. Das kann mal ganz schnell gehen.


Hier nochmal in Deutsch
Corvus Gold und Coeur Mining bauen Landpakete in Nevada aus

Corvus Gold (3,04 CAD | 2,03 Euro; CA2210131058) besitzt mit dem Doppelprojekt Mother Lode / Northern Bullfrog eines der interessantesten Gold-Vorkommen Nevadas. Dort verfügt man bereits über eine Gesamt-Ressource mit 3,59 Mio. Unzen Gold, davon 2,92 Mio. Unzen in der höherwertigen Kategorie „measured & indicated“ (mehr hier). Das Unternehmen gilt als Übernahmekandidat, weshalb sich die Aktie seit Jahresanfang schon grob verdoppeln konnte. Dennoch treibt der Explorer seine Projekte mit Verve voran. In der vergangenen Woche meldete man sehr gute Bohrergebnisse für sein Mother Lode-Projekt (mehr hier). Nun teilte Corvus mit, dass man sein Landpaket deutlich erweitern konnte (siehe Karte unten). So kaufte man rund 15,2 Quadratkilometer Land für das Northern Bullfrog-Projekt hinzu, eine Erweiterung um stattliche 14%. Die neuen Ländereien liegen in einer der Hauptstrukturzonen und verbinden die historische Bullfrog-Mine (gehörte Barrick Gold) mit dem North Bullfrog-Vorkommen. Zudem liegt das Landpaket direkt östlich von AngloGold Ashantis Projekten. Der Goldproduzent ist mit 19,9 Prozent Anteil der größte Corvus-Aktionär. Operativ erweitert Corvus mit den neuen Flächen die Explorationsmöglichkeiten in diesem Distrikt erheblich.

Coeur kauft von Alio hinzu Zu der heute veröffentlichten Meldung von Corvus passt, dass auch Coeur Mining – mit 5,9% auch ein Corvus-Aktionär – jüngst ebenfalls seinen Fußabdruck in Nevada deutlich vergrößerte. Erst im September hatte man den kleinen Explorer Northern Empire Resources für 90 Mio. Dollar geschluckt. Nun erwarb Coeur Projekte in direkter Nachbarschaft zu seiner Operation Rochester. Verkäufer ist die durchaus bekannte Firma Alio Gold, die dafür 19 Mio. Dollar in Aktien bekommt. Zum Landpaket gehört unter anderem das Lincoln Hill-Projekt, das Wilco-Projekt, die Gold Ridge-Liegenschaft und einige kleinere in direkter Nachbarschaft befindliche Ländereien.

Neue Spekulationen um Wettbieten Der Zukauf der in Chicago sitzenden Coeur Mining lässt die Spekulationen um ein Wettbieten um Corvus erneut aufblühen. Bis vor Kurzem galt es quasi als „sicher“, dass AngloGold Ashanti zum richtigen Zeitpunkt ein Übernahmeangebot für Corvus Gold abgeben werde. Nun aber heizt Coeur Mining die Spekulation mit seinen Zukäufen an, ob man nicht auch Corvus schlucken will. Schließlich machen solch kleine Übernahmen in diesem Golddistrikt nur dann Sinn, wenn Synergien gehoben werden können und beispielsweise zu bauende Infrastruktur wie Verarbeitungsanlagen von mehrere Vorkommen über Jahrzehnte gefüttert werden. Fakt ist, dass die Corvus-Aktie auch die Zeit niedriger Goldpreise bestens überstanden hat und seinen Börsenwert in diesem Jahr auf mittlerweile rund 343 Mio. CAD schrauben konnte. Abgesehen von Tradern scheint hier derzeit niemand Stücke aus der Hand geben zu wollen.
 
aus der Diskussion: Coeur Mining (Nyse: CDE) WKN: A0RNL2
Autor (Datum des Eintrages): Depotmanager04  (31.10.18 06:05:24)
Beitrag: 2,152 von 7,006 (ID:59099903)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE