Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59102456[/posting]
Zitat von Chris_M:
Zitat von LongTermForever: Zudem wird nun auch den manchmal etwas schwer nachvollziehbaren bis "skurillen" Performance-Kommentaren einiger wikifolio-Trader eine Validierungsmöglichkeit entgegengestellt (ich sag nur die immer gerne genommene Variante, einem Small- bis Mirko-Cap wikifolio den hierzu ach so passenden DAX oder CDAX gegenüberzustellen :D)


Es ist auch schwer einen passenden Benchmark zu wählen .. aber das was du meinst sind ja die Marktschreier .. in 2015 wurde jedes neue Hoch groß in den Kommentaren geschrieben und selbst Tiefs als neue Chance günstiger einzusteigen..

Wundert mich gerade aktuell wo im Okt die Märkte ja sehr volatil waren und der Dow einen Tageshandelsspanne von teilweise 800 Punkten hatte ... eigentlich das ideale Umfeld für Trader und man hört kaum noch sowas.

Ich finde es ja schon gut das Aktienportfolio den Risikofaktor als Vergleich mit den Euro Stoxx 50 dabei haben, wobei ich da nicht als Referenz drauf schaue (zu viele Ungenauigkeiten Seitens der wikifolio Berechnungstechnik)


Die Benchmarkfunktion wird sicher von einigen Glückspilzen zu Marketingzwecken verwendet. Es ist auch zu erwarten, dass viele, die von ihrem Anlageuniversum viel breiter als der DAX auswählen können, den Vergleich zum DAX hervorheben werden, sollte dieser schlechter gelaufen sein.

Die Gefahr dass einige diese Funktion verwenden, um sich in einem besseren Licht darzustellen, das objektiv zweifelhaft ist, besteht natürlich. Aber das betrifft jede einzelne Kennzahl eines wikifolios gleichermaßen.

Ich denke aber, dass hier eindeutig ein Bedarf der Investoren erfüllt wurde. Viele werden die Frage stellen, wie denn das wikifiolio im Vergleich zum DAX gelaufen ist.
 
aus der Diskussion: wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen
Autor (Datum des Eintrages): Systematiker  (31.10.18 11:56:55)
Beitrag: 2,123 von 3,604 (ID:59102927)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE