[posting]59129780[/posting]In Anbetracht der Umstände war die gross margin ganz normal. Das Model 3 mit etwas "über 20% gross margin" (laut Tesla) kommt, wenn man mit den ASP aus dem TMC spreadsheet vergleicht, auf reine Herstellungskosten (COGS) in der Gegend von $47k/Auto, was nicht gerade sturzbillig ist. Die z.B. von Elon Bachmann als unmöglich kritisierte erhöhte S+X-Marge (~33-34% Q3 vs. ~ 26% Q2, absolut etwa $200M Unterschied), kommt einerseits davon, daß sich Abschreibungen (gesamt $500M) auf Produktionsanlagen auf ein verdoppeltes Produktionsvolumen verteilen. Rückstellungen für Garantien pro Auto, die auch direkt die gross margin betreffen, wurden deutlich reduziert. Das macht laut @TeslaCharts etwa $55M aus. Und schließlich wurden gross margins für S,X und 3 noch durch $135M ggü. Q2 erhöhte regulatory credits gesteigert. Meiner Meinung nach ist das alles locker auch ohne erfundenen Panasonic-Rabatt erklärbar. |
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aus der Diskussion: | Wann platzt die TESLA-Blase |
Autor (Datum des Eintrages): | charliebraun (03.11.18 12:25:11) |
Beitrag: | 58,262 von 207,617 (ID:59130239) |
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