[posting]59144118[/posting] Zitat von GlobalGarant: Das Problem - wenn man es überhaupt Problem nennen kann- ist, dass der Nikola Deal seit seinem beginn die gesamte Debatte dominiert. Dabei verschwinden alle früheren Projekte und Aufträge - unter anderem ein grosser Deal in Frankreich - in der Versenkung. Zudem werden die in 2018 geschlossenen Verträge u.a. in Asien und Australien nur nebenbei erwähnt und der fulminante Anstieg der New - Aufträge - Kooperationen - Messen - usw die fast in tgl Rhytmus die Medien überschwemmen nicht mehr berechnet -da sie im Vergleich zum Übervertrag mit Nikola als unwichtig erscheinen. Der GESAMTE KOMMENTAR ist voller Falschdarstellungen oder sogar glatten Lügen - fangen wir mal an: 1) Es wurde bereits schon Ende 2016 über Nikola in Zusammenhang mit NEL berichtet: https://www.tu.no/artikler/dette-er-bilen-som-skal-ta-tungtr… 2) Der "große Deal" in Frankreich wurde im April ersatzlos gestrichen: https://nelhydrogen.com/press-release/regarding-h2v-power-to… 3) Die in Asien und Australien in diesem Jahr geschlossenen Vereinbarungen sind finanziell nicht relevant. 4) Der Auftragsbestand des Unternehmens ist in jedem Quartal des Jahres 2018 gesunken und derzeit auf dem niedrigsten Stand seit 12 Monaten. 5) Der Aktienkurs ist seit April um unfassbare 70% gestiegen, einzig und allein wegen Nikola. Nicht einmal extrem schlechte Quartalszahlen stören hier die Anleger noch. Börsenbewertung mittlerweile ungefähr auf dem Niveau der vielfach größeren Ballard Power. 6) Nikolas Finanzierung ist überhaupt nicht gesichert - die aktuell laufende, moderate $200 Millionen Finanzierungsrunde ist immer noch erst zur Hälfte abgeschlossen. Kein Update seit August. Man braucht aber noch Milliarden um überhaupt in die Nähe einer Serienproduktion zu kommen - von der Kohle für NEL mal ganz zu schweigen. 7) Nikolas Zeitplan ist völlig unrealistisch und in keinster Weise nachvollziehbar, wie ja auch die heutige Pressemitteilung bestätigt. Statt 2021 soll es nun 2022 oder gar 2023 werden. 8) Es gibt keine verbindlichen Bestellungen - jeder Interessent kann seine Reservierung jederzeit ohne Konsequenzen widerrufen. Außerdem werden die Trucks nicht verkauft, sondern verleast. Das Geld kommt also nicht vorab beim Kauf, sondern erst im Zeitablauf über die Nutzungsdauer der Fahrzeuge herein, was den Investitionsbedarf noch einmal Ver-X-facht. 9) Anheuser-Busch hat nicht 800 Trucks bestellt, sondern plant bis zu 800 Trucks zu leasen, sofern denn die anstehenden Langzeit-Tests erfolgreich sein werden. Anheuser-Busch kann diese Reservierungen ebenfalls jederzeit ohne Konsequenzen widerrufen und hat auch keine Anzahlung geleistet. 10) Anheuser-Busch wurde bereits vor 10 Jahren von InBev übernommen, Buffett hat seinerzeit alle seine Anteile am Unternehmen an InBev verkauft. 11) In China wird auch in 2019 in Sachen Wasserstoff wieder einmal wenig passieren, das Land verfügt auf absehbare Zeit schlichtweg nicht über die technischen Möglichkeiten, größere Fahrzeugflotten wirtschaftlich mit Wasserstoff zu versorgen. Zudem gibt es aufsichtsrechtliche Probleme bei der Errichtung von Tankstellen und Verschiebungen im Subventionsgefüge. Wurde gerade in den Quartalsberichten von Ballard Power und Hydrogenics sehr deutlich klargemacht. 12) Der Anteil von Dieselfahrzeugen bei den PKW-Zulassungen in China liegt unter 1%, der Anteil von EVs dagegen schon bei 3% 13) Es gibt keine verbindlichen Zeitpläne in China - nur generelle Zielsetzungen im Rahmen eines 5-Jahresplans und es ist bereits jetzt schon klar, dass die Zielsetzungen bis zum Jahr 2020 im Bereich Brennstoffzellen nicht einzuhalten sind. Die Infrastrukturprobleme sind kurzfristig schlichtweg nicht lösbar. Nikola Motor erinnert mich in vielen Bereichen weit mehr an Cargolifter als an ein erfolgreiches FCEV-Start-Up, das Auftreten des Unternehmens und seine kommunizierten Planungen sind schlichtweg unseriös. Ganz ähnliche Situation auch bei Ballard Power, wo man mal wieder auf die großmäuligen Versprechungen seines chinesischen Partners hereingefallen ist (in diesem Fall Broad-Ocean). |
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aus der Diskussion: | NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen |
Autor (Datum des Eintrages): | Circle_Jerk (06.11.18 00:05:55) |
Beitrag: | 1,506 von 20,299 (ID:59144382) |
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