Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59156436[/posting]Letztlich muss jeder selbst entscheiden, welche Projekte er/sie spannend findet und wem er sein Geld anvertraut. Die ganze Kryptowelt steht noch ganz am Anfang - es gibt ja (mit Ausnahme von vielleicht Kryptowährungen) noch nicht mal wirklich überzeugende Geschäftsmodelle/tatsächliche Einsatzzwecke von Kryptos. Time will tell, welche Projekte sich letztlich durchsetzen, falls sich überhaupt welche durchsetzen.

Jeder von uns hat seine Favoriten und sich über diese vielleicht mehr informiert als über andere Projekte - daher sind wir vermutlich alle etwas voreingenommen. Das ist auch in Ordnung - so lange bei den eigenen Projekten auch 1-2 Gewinner dabei sind, passt es doch in der Endbetrachtung. Und niemand von uns hat eine Glaskugel, so dass wir vermutlich alle recht häufig danebenliegen. 90% aller Startups scheitern (z.B. hier: https://www.forbes.com/sites/neilpatel/2015/01/16/90-of-star… Selbst Startups, in denen Venture Capital investiert wurde - also jemand investiert hat, dessen Beruf es ist, in Startups zu investieren - scheitern in 75% der Fälle (z.B. hier: https://www.entrepreneur.com/article/288769). Ich sehe nicht, warum das in der Krypto-Welt anders sein sollte. Die Annahme liegt daher nahe, dass auch wir hier einen ähnlich (schlechten) Track-Record haben werden.
Ich nehme daher in Kauf, dass EOS durch die Decke gehen wird und ein super-erfolgreiches Projekt wird, das lange/dauerhaft bestehen bleibt. Ich glaube aus den genannten, doch eigentlich sachlich argumentierten Gründen, nur einfach nicht daran (und ich bin nicht alleine damit - hier z.B. mal John Oliver (das Video ist insgesamt übrigens sehenswert, unterhaltsam und informativ; es geht um die ganze Kryptowelt; EOS kommt ab Min 18:55) https://www.youtube.com/watch?v=g6iDZspbRMg).

Was aber tatsächlich dafür spricht, dass das Projekt fliegen: Ähnlich wie Tron haben sei ein phänomenales Marketing bzw. Verkaufstalent. Die Summe, die sie eingeworben haben, ist für einen ICO beispiellos. Damit lässt sich einiges anstellen. Vielleicht gelingt ihnen das ja.

Die Kritik zu EOS hätte man so ähnlich übrigens auch über einige andere Projekte so schreiben können.

Natürlich sind alle Blockchains Datenbanken. Mein Punkt bezog sich darauf, wer in diese Datenbank wie reinschreiben oder eben ändern kann.
Um hier mal George Orwell zu zitieren: "Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft: wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit."
Das ist doch das Neue - das ganze Potential hinter der Blockchain. Dass es eben jetzt möglich ist, dass keine zentralen Akteure/Mittler oder wie auch immer man diese nennen mag, nötig sein werden, die bestimmen bzw. einfach ändern können, welche Transaktionen (ob vergangene oder eben die aktuellen) nun valide sind und welche nicht. Was also in der Vergangenheit passiert ist bzw. aktuell passiert.
 
aus der Diskussion: Altcoins = die Bitcoin Alternativen Ethereum, Ripple, DASH, Litecoin, Monero oder Bitshares
Autor (Datum des Eintrages): balou_the_bear  (07.11.18 11:34:29)
Beitrag: 3,395 von 6,231 (ID:59156802)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE