Fenster schließen  |  Fenster drucken

Oslo, 7. November 2018. Die norwegische Post, Posten Norge, will grüner werden. Im Zuge der Umstellung auf einen emissionsarmen Fuhrpark hat das Unternehmen jetzt einen Wasserstoff-Elektro-Truck des Modells Nikola 3 von der amerikanischen Firma Nikola Motors bestellt. Das Auto wurde speziell für europäische Straßen und Bedingungen entwickelt.
„Posten und Bring haben ehrgeizige Umwelt- und Klimaziele. Wir wollen eine Pilotfirma für emissionsfreie Fahrzeuge sein. Da passt ein mit Wasserstoff betriebener Lastwagen sehr gut”, sagt John Eckhoff, Pressesprecher des Unternehmens.
Norwegen ist für die Fahrzeug-Entwicklung von Nikola von zentraler Bedeutung. Das norwegische Unternehmen NEL Hydrogen hat Anfang dieses Jahres eine Vereinbarung zur Lieferung von 448 Anlagen zur Herstellung von Wasserstoff für Nikola unterzeichnet. Der Lkw-Hersteller hatte angekündigt, dass der Test von Nikola 3 ab 2020 in Norwegen stattfinden wird.
Die Norwegische Post hat bereits einen elektrisch betriebenen Nikolai 2 sowie einen einen Tesla Semi bestellt. Bisher betreibt der Konzern 1.200 Elektrofahrzeuge. Bis 2025 sollen nur noch Fahrzeug mit emissionsfreien Antrieben eingesetzt werden.
 
aus der Diskussion: NEL ASA - Elektrolyse-Spezialist aus Norwegen
Autor (Datum des Eintrages): Eichendorff  (09.11.18 14:42:56)
Beitrag: 1,539 von 20,264 (ID:59179083)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE