Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59182281[/posting]Stürme, wohl in steigendem Ausmaß auch Dürren, Überschwemmungen all das gehört zum Geschäft und der Bedarf diesbezüglich wird wachsen.

Einerseits können sich in Asien immer mehr Menschen Absicherungen in Form Versicherungen leisten, was besonders bei so was Elementarem wie den eigenen 4 Wänden anfängt und
andererseits wird mehr in Risikogebieten gebaut, aber auch die Art wie sich die Naturkatastrophen zusammensetzen scheinen sich Schäden zu verstärken ( ohne hier jetzt eine Grundsatzdiskussion aufzumachen).

Es ist aber trotzdem logisch, dass bei Schadensereignissen zunächst der Aktienkurs sinkt. Es sind wirklich sehr viele Investoren leider kurzfristiger orientiert als man es glauben mag und so Schäden wirken sich auch erstmal negativ bei den Gewinnen aus und können ein Jahresergebnis schon mal komplett verhageln. Da drücken gleichzeitig sehr viele auf den sell button. Aber auch so Kursausschläge zu Quartalszahlen sind oft völlig übertrieben. Es mag sein, dass manche Q-Zahlen sehr spektakulär sind, in der Masse sind sie es aber tendenziell nicht. Selbst so Jahresergebnisse haben oft nur begrenzte Aussagekraft. Und doch wird da manchmal ein Wirbel gemacht, als wäre es was weiß ich.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das NatCat Geschäft in Verbindung mit neuen Medien wie dem Internet völlig neue Versicherungen möglich macht und durch die Klimaveränderungen sogar notwendig werden. Auch Landwirte werden darauf stärker zurück greifen müssen, als dies vielleicht noch vor 10 - 20 Jahren der Fall war. Ich bin mir sicher, dass etliche Bauern in Deutschland inzwischen deutlich empfänglicher für Dürreversicherungen sind, wo sie vor über 10 Jahren noch schallend darüber gelacht hätten. So ändern sich die Dinge. 2003, 2015 und jetzt.

Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, Munich Re zählt du den wenigen Unternehmen die von den Klimaveränderungen profitieren und da gibt es nicht viele. Ausser man geht sehr exotische Investments ein, deren Ausgang komplett offen ist. Der Umstand, dass munich Re ein Gewinner von Klimaveränderungen ist hatte mich schon anno 1997 mit 16/17 Jahren fasziniert.

Gruß
Stefan
 
aus der Diskussion: Bei Münchener Rück ist eine AdHoc fällig
Autor (Datum des Eintrages): Steveguied  (09.11.18 21:51:26)
Beitrag: 11,649 von 12,065 (ID:59183310)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE