Fenster schließen  |  Fenster drucken

Analyst: Independent ResearchRating: Marktneutral Kurs KGV: Kursziel: Update: downgrade WKN: 531350


Die Experten von Independent Research stufen den Windparkentwickler Energiekontor von „Übergewichten“ auf „Marktneutral“ zurück. Die gestern veröffentlichten endgültigen Zahlen zu 2001 hätten innerhalb der Erwartungen der Experten gelegen. Während der Umsatz leicht über den Schätzungen gelegen sei, habe Energiekontor ein leicht geringeres EBIT als ursprünglich erwartet erzielt. Gegenüber dem Vorjahr sei die operative Marge von 14,7% auf unter 9,0% gesunken. Energiekontor habe dafür den Zukauf von Fremdprojekten für die geringere Marge verantwortlich gemacht. Entsprechend möchte das Unternehmen seine Unternehmenspolitik ändern und in Zukunft weniger stark auf zugekaufte Projekte zurückgreifen. Damit werde Energiekontor insbesondere im laufenden Jahr weniger stark wachsen als ursprünglich kommuniziert. Das Unternehmen nehme seine Prognose für das Umsatzwachstum von rd. 100% auf 30% bis 40% zurück. Die Experten verstehen die geänderte Unternehmensstrategie, hätten sich aber eine frühzeitigere Kommunikation gewünscht, da man davon ausgehe, dass das Management bereits seit längerem den Gedanken mit sich trage, der operativen Marge gegenüber dem Umsatzwachstum den Vorrang zu geben. Die Experten beurteilen das Handeln Energiekontors hinsichtlich der drei Windparks, die hinter den Renditezielen zurückgeblieben seien, als überlegt und - so lange dies Einzelfälle bleiben - als sinnvoll. Energiekontor werde die betreffenden Windparks zurückkaufen, diese optimieren und später wieder verkaufen. Ein unüberschaubares finanzielles Risiko an dieser Stelle sehe man derzeit nicht. Energiekontor ist aus Sicht der Experten weiterhin ein innovatives Unternehmen im Bereich der regenerativen Energiegewinnung, allerdings leide das Vertrauen am Kapitalmarkt aufgrund der Schwierigkeiten mit einigen Windparks und den nunmehr reduzierten Planzahlen. Nach der gestrigen Ad-hoc habe der Wert über 10% auf rund 8,30 Euro verloren. Mit dem aktuellen Kurs sehe man das Unternehmen vor dem Hintergrund der geschwächten Vertrauensbasis am Kapitalmarkt für fair bewertet an und erwarte in den kommenden Wochen einen marktneutralen Kursverlauf.


Ist das Vertrauen wieder da, kommt also wieder ein UPGRADE!
Nur die Kurseinschätzung kann ich nicht teilen.
 
aus der Diskussion: Die Chance : Energiekontor !!!! Aktuelles Kurzziel 25 Euro !!!! :cool:
Autor (Datum des Eintrages): salibonani  (29.03.02 10:46:10)
Beitrag: 76 von 84 (ID:5923843)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE