Fenster schließen  |  Fenster drucken

2% auf Festgeld ist sicher auch nicht risikolos. (EU Bank mit Einlagensicherung?)

Natürlich gibt es diese Fonds, aber wieso sollten sie den Kurs halten und eine risikolose Alternative sein? Sie investieren doch in Anleihen und nicht in tagesgeld. Sowohl bei einem Zinsanstieg, ggfs auch am kurzekn Laufzeitende, als auch bei einer Verschlechterung des Ratings der zugrundeliegenden Unternehmensanleihen, treten möglicherweise Verluste ein. Ich denke hier liegt ein Trugschluss vor, ein Geldmarktfonds sei sicherer als der Erwerb einer entsprechenden Anleihe.

Welche Art von Risiko wäre denn akzeptabel? Längere Laufzeit (Jahre statt Monate), Rating (Nachranganleihe oder dergleichen). Es gibt natürlich haufenweise Anleihen von Emittenten ohne Rating oder mit schlechtem Rating, die nicht direkt insolvenzgefährdet sind.

Mit 2% Zins wird man nichts risikoloses finden. Geht es denn hier darum, dass unbedingt Wertpapiere erworben werden sollen, auch wenn ein Festgeld besseren Ertrag bringt?
 
aus der Diskussion: Wertpapier mit Kapitalgarantie (positive Zielrendite wie der DEKA Liquidität o.ä)
Autor (Datum des Eintrages): honigbaer  (10.12.18 11:27:56)
Beitrag: 6 von 12 (ID:59403621)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE