Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59278210[/posting]Jost wurde vom Hedgefonds Cinven an die Börse gebracht. Das läuft i.a. so ab:
1. Ausschütten jeglicher Substanz der operativen Gesellschaft an den Hedgefonds
2. Verkauf der operativen Gesellschaft an eine Mantel-AG
3. Verkauf von Aktien an den Streubesitz

So kannste den Laden quasi zweimal (eigentlich dreimal) verkaufen. Funktioniert allerdings nur, wenn der Börse die Bilanz egal ist. Das ist ihr in Euphorie-, aber nicht in Abschwungphasen.

Bei Punkt 2 entsteht jede Menge immaterielle Luft (Kundenbeziehungen, Goodwill) auf der Aktiva und Verbindlichkeiten an den Hedgefonds auf der Passiva-Seite.

Eigentlich gibt's noch Punkt 4: Rückkauf im nächsten Tief. Durchaus auch vom Insolvenzverwalter.
 
aus der Diskussion: Jost Werke - Ein Neuling mit Potential?
Autor (Datum des Eintrages): Istanbul  (10.12.18 23:41:05)
Beitrag: 46 von 160 (ID:59409741)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE