Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das sind für mich ebenso technische Knackpunkte, die ich in Frage stellte.

Wärmeableitung über das Werkstück oder das Gitter, oder über ein Edelgas/Absaugung auch gegen Spritzer und Abkühlung plus Wiedereinführung?
Wahrscheinlich auch eine Erhitzung der Grundplatte, um die Temperaturschwankungen zu minimieren.
Ich habe das Wärmeproblem in Frankfurt an Budge herangetragen, er versicherte mir, dass dies ein gelöstes Problem sei, ich bekam aber nur mit, dass es u.a. elektronisch gelöst wird, evt. über eine Regelung, wobei ich mir darunter weniger vorstelllen kann?


time will tell

Wenn wir die erste Maschine in Aktion und die ersten zertifizierten Teile sehen sollten, haben sie den Großteil geschafft.
Die Teile die ich gesehen habe, kamen aus dem RMP1 Beta, ob sie den Qualitätsansprüchen gerecht werden, wird man sehen. Die Dichte lag bei 95,5
Die Dichte muss aber nicht unbedingt das Quaiitätmerkmal Nr 1 sein.
Wir kennen ja Strukturen aus der Bionik, die stabiler und gleichzeitig leichter sind als Teile, die wir aus der konv. Fertigung kennen.
Arcam EBM als Beispiel produziert ja eine rauhe Oberfläche, was in gewissen Bereiche gewünscht ist.

Was meinst du mit Scannern? eine Art Just in Time Oberflächen-Prüfung während des Druckvorgangs ?

Wie bereits angesprochen, die erste Zielgruppe ist vorerst die Bergbau und Rohstoffförderindustrie, da geht es vorerst, wenn man die Unternehmensstrategie verfolgt, um schnelle Ersatzteilbeschaffung auch zur Überbrückung bis zur OEM Bechaffung.
Dann sollen die Ersatzteillager der Kunden ganz gestrichen und digitaliisert werden. was aber nur geht, wenn die Teile zertifizierbar und qualitiativ reproduzierbar sind.
Man muss aber schon zugeben, dass Budge sehr sehr ambitionierte Ziele hat und dort nicht stehenbleiben will..
Seine erste Hardcore-Lieferung wird mit Spannung erwartet.


P.S.
Früher vor wenigen Jahren, ich weiss nicht mehr ob in diesem Thread oder bei SLM, wurde das Problem der statischen Aufladung einmal angesprochen.
Ein SLM Mann sagte mir, dass es da keinerlei Probleme gibt heutzuage.
Das gibt es heutzutage nicht mehr im Metalldruck, falls es dort jemals bestand, im Kunststoffbereich spielt es eine größere Rolle.
 
aus der Diskussion: Aurora Labs - der schnellste Metalldrucker in spe
Autor (Datum des Eintrages): H2OAllergiker  (13.12.18 02:49:21)
Beitrag: 242 von 547 (ID:59428275)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE