Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59189658[/posting]
Zitat von gracjanski:
Zitat von faultcode: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00028476
https://www.wallstreet-online.de/zertifikat/ls9j2c-lus-wikif…

--> letztes Eigenposting des Asset Managers dazu, noch mitten im Bullenmarkt 2017: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1239936-11-20/ba…

=> seitdem: Schweigen im Walde; zumindest in obigem Thread --> stattdessen Rechtfertigungen im Nachgang: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1218876-981-990/…
=>
...Für mich gehört Covestro locker in den 3-stelligen Kursbereich..... (+)

=> das sieht der Markt ganz anders, und das schon seit geraumer Zeit

=> das ging dann auch entsprechend zuletzt sehr schnell abwärts:


(Chart seit Erstemission des Wikis am 21.09.2016)

=>
• ich befürchte bald, also noch in 2019, trifft blau wieder auf rot
• Investiertes Kapital noch EUR 1.387.643 --> das wird es nicht mehr lange sein: Wikifolio hatte mal >EUR5m AUM: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1239936-11-20/ba…


=> oder anders gefragt:
• warum haben viele Marktteilnehmer so grosse Schwierigkeiten vom Bullenmarkt erfolgreich in den Bärenmarkt/Seitwärtsmarkt zu wechseln?

--> von Long nach Short oder Neutral (WHEN THE WRITING IS ALL OVER THE WALL) zu wechseln scheint ihnen psychologisch nicht gelingen zu wollen; Beweis oben (+)

--> über diesen Zeitraum (2017-10 / 2018-10) wird das ganze Dilemma erst so richtig deutlich:




=> der "Hinterhof" jeder Börse ist voll von ehemaligen Bullenmarkt-Glücksrittern


___
im Wikifolio sind z.Z. meist dt.Mid-/Small-Aktien drin, oder Derivate auf solche Werte (2 x TURBO-Call auf Covestro z.Z. :eek: ) --> daher Prime All Share (WKN: 720332 / ISIN: DE0007203325 -- Performance-Index) als Benchmark durch mich


Ich war früher im Bärenstark Wikifolio investiert und ich verfolge meine Positionen immer um von den Leuten zu lernen. Ich habe mich von Bärenstark schon vor 6 Monaten getrennt, weil ich gesehen habe, dass der Trader keine Strategie hat, wenn es mal rückwärts läuft. Er kennt nur long und das auch noch mit viel KO-Zertifikaten. Das ist langfristig natürlich Schwachsinn. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass er nicht hochintelligent ist und ein extremen Scharfsinn hat.
Seine Idee auf der long Seite ist aber nicht schlecht, er kauft ein, wenn ein Wert sehr stark abgestraft oder vergessen wird. Ich hatte eine ähnliche, eigene Strategie und es kam häufig vor, dass wir beide dieselben Werte gefunden haben. In Korrekturen ging es aber mehr abwärts, also brauchst du dafür eine gute Short-Strategie oder ein System um nicht investiert zu sein. Was mir auch sehr gefallen hat war sein Händchen für Rocket Internet, damit lag er goldrichtig und war auch stark investiert.
Mich würde es wundern, wenn er pleite geht, so schlecht ist er nicht.




Bärenstarks Wiki ist ja nun noch weiter auf bis zu 109 € abgestürzt. Bei Ariva.de wird das ja seit längerem diskutiert.

Ich würde ihm weniger die Werte zum Vorwurf machen, die er handelt. Das Probkem war und ist, dass er stark gefallene Standardwerte stark hebelt und dann nicht mit StopLoss absichert. Er konnte sich wohl so einen Ausverkauf nicht vorstellen, obwohl es sowas schon öfter mal in der Historie gab.

Die Longstrategie ist nicht falsch. Und ich respektiere Baerenstark auch, da er seine Investments vernünftig begründet. Aber ihm fehlt es völlig an Depotmanagement/Absicherungsstrategie.


Allerdings muss ich mich auch nicht beschweren, mit meinen über 20% Kursverlust in 2018 im wikifolio. Allerdings schrotte ich es nichgt völlig und liege immer noch bei 13-14% Rendite p.a. seit Beginn des wikifolios, also knapp dran am Zielbereich von langfristig 15% p.a.. Ich hoffe mal, 2018 war ein Ausnahmejahr. Kaum zu glauben welche Bewertungen es mittlerweile gibt. Da sind Rezessionen wohl langsam eingepreist. Meine Topwerte im wikifolio notieren mittlerweile am oder deutlich unter Substanzwert, teils mit einstelligen KGVs und starker Bilanz. Aber manchmal ist halt kein Kruat gegen den Markt gewachsen. Das war sicherlich auch bei Baerenstark das Problem, nur das er halt nochmal stark gehebelt agierte.
 
aus der Diskussion: Wikifolio Friedhof
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (28.12.18 19:31:23)
Beitrag: 1,437 von 1,958 (ID:59522932)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE