Fenster schließen  |  Fenster drucken

Da die Frage mit der Vola aufkam. Die kann man einfach am Future ablesen.

Also der Ölpreis fällt, was gut für die Wirtschaft ist. Außerdem senkt es die Inflation und senkt dadurch die Zinsen, was gut für den Aktienmarkt ist.
Andererseits wird ein fallender Ölpreis als schwächer werdende Wirtschaft gedeutet und die Ölfonds, wie der saudische müssen im großen Stil Aktien abstoßen.
Natgas ist dagegen massiv gestiegen, was auch sehr ungewöhnlich ist aber auch darauf hindeutet, dass knapper werdende Ölreserven nicht zu steigenden Preisen führen werden.

Wenn man jetzt Argumentiert, dass die Aktienmärtke fallen macht das für mich keinen Sin, da die Konjunktur weiterhin gut aussieht. Außerdem steht Palladium auf einem Allzeithoch, obwohl das auch äußerst Kunjunktursensibel ist.

Der Ölpreis ist vor dem Aktienmarkt eingebrochen und ach äußerst schnell. Das sehe ich auch als äußerst negativ für die Aktienmärkte an.

Aber ich checks einfach nicht. Für mich ergibt das einfach keinen Sinn. Am ehesten kann ich mir das noch mit großen Schmerzen und einem erfolgten Minskymoment erklären.
Momentan sterben die Hedgefonds wie die fliegen und vielleicht haben die sich stark verspekuliert und es wurden massiv Margin Calls ausgelöst.
Das wäre mein Szenario, aber der Palladiumpreis beißt sich doch sehr mit meiner These.

Wie erklärt ihr euch das?
 
aus der Diskussion: Steigt der Ölpreis auf 500 US-Dollar?
Autor (Datum des Eintrages): BenderRodriguez  (02.01.19 06:39:48)
Beitrag: 191 von 223 (ID:59538661)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE