M.E. nach verheerende Zahlen: Ad hoc-Service: FortuneCity.com <US34969P1021> deutsch 2000-03-09 um 20:19:18 Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ------------------------------------------------------------------------------ FORTUNECITY.COM INC. GIBT JAHRESERGEBNISSE 1999 BEKANNT FortuneCity.com Inc "FortuneCity" (Neuer Markt - FCT) Frankfurt, London, New York - 09. März 2000 - 1999 war ein Jahr dramatischen Wachstums für FortuneCity.com Inc. Die Zahl der registrierten Mitglieder überstieg die Fünf- Millionen-Marke und ist weiterhin von einem soliden Aufwärtstrend geprägt. Die von den Mitgliedern von FortuneCity aufgestellten Inhalte trieben die Zahl der Seitenaufrufe (Page Views) innerhalb des Netzwerkes von Websites weiter in die Höhe. Ende 1999 verzeichnete FortuneCity einschließlich Beteiligungsgesell- schaften täglich mehr als neun Millionen Aufrufe auf seinen Sites, eine Steigerung von 232% gegenüber Ende 1998. Die Umsatzerlöse stiegen um 493% auf US-$ 8.0 Millionen nach US-$ 1,4 Millionen im Jahr zuvor. Die Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse er- brachten Leistungen lagen bei US-$ 5,0 Millionen im Vergleich zu US-$ 1,6 Millionen im Jahre 1998. Das Bruttoergebnis stieg um mehr als 1000% auf US-$ 3,0 Millionen. Für die Zukunft erwarten wir eine zunehmende Bruttogewinnspanne bei steigenden Umsatzerlösen. Der Fehlbetrag stieg im Berichtsjahr um 532% auf US-$ 26,3 Millionen nach US-$ 4,2 Millionen. Dieser erhöhte Fehlbetrag ist un- mittelbar auf die Expansion des Unternehmens und auf den Aufwand für Werbung und Verkaufsförderung zurückzuführen. Dieser Aufwand war für die Geschäftsausweitung und zum Markenaufbau notwendig. 1999 1998 Veränderung Umsatzerlöse insgesamt 8.014.848 1.351.538 493 % Bruttoergebnis 3.016.554 (289.001) 1.144 % Fehlbetrag (26.332.827) (4.168.201) (532 %) Fehlbetrag pro Aktie (0,97) (0,23) (322 %) Der gesamte Aufwand für Vertrieb und Marketing im Jahre 1999 belief sich auf US-$ 21,3 Millionen gegenüber US-$ 1,4 Millionen im Jahre 1998. Die höheren Ausgaben für Vertrieb und Marketing im Jahre 1999 sind in erster Linie auf die geplante Ausweitung unserer Ausgaben für Werbung und Verkaufsförderung sowie auf den Aufbau einer Organisation für Vertrieb und Marketing in den USA und in Europa zurückzuführen. FortuneCity verbucht Kosten für Forschung und Entwicklung so wie sie anfallen. Im gesamten Jahr 1999 bezifferten sich die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf US-$ 3.7 Millionen im Vergleich zu US-$ 0,3 Millionen im Jahre 1998. Dieses Wachstum resultierte aus folgenden, vollständig als Kosten verbuchten Initiativen im Jahre 1999: Erhöhung der Mitarbeiterzahl, Entwicklung einer neuen Datenbankplattform und Neugestaltung von Websites. Im Jahre 1999 lagen die allgemeinen Verwaltungskosten bei insgesamt US-$ 4,1 Millionen im Vergleich zu US-$ 2,2 Millionen im Jahre 1998. Die 86%ige Steige- rung ist auf die erhöhte Mitarbeiterzahl in der Verwaltung von sechs im Jahre 1998 auf 23 im Jahre 1999 sowie auf mehr Büros und Dienstleistungen zurückzu- führen. Am 31. Dezember 1999 enthielt die Bilanz von FortuneCity US-$ 57,0 Millionen an Kassenbeständen und liquiden Mitteln sowie kurzfristigen Wertpapieren im Ver- gleich zu US-$ 4,1 Millionen am 31. Dezember 1998. Das Eigenkapital erhöhte sich von US-$ 8,7 Millionen am 31. Dezember 1998 auf US-$ 83,1 Millionen am 31. Dezember 1999. FortuneCity gab heute außerdem den Start von Flynote.com bekannt, der größten Online-Katalog- und Storage-Site für digitale Musik. Eine deutschsprachige Ver- sion der Website ist geplant. Mit Flynote können Downloads von Musik-Files bis zu einem Gigabyte (1.000 Mega- bytes) pro Nutzer online gespeichert werden. Flynote ist ein zentraler Platz im Web für Speicherung und Management von Musik-Downloads. Besucher können Musik abspielen, Lieder herunterladen, managen und in einer privaten Music Box in der Flynote-Songbibliothek aufbewahren. Wie alle FortuneCity Properties ist Flynote.com ein kostenfreies Serviceangebot. Mitglieder haben jederzeit von jedem Ort aus Zugriff auf das umfangreiche Angebot an Songs. Da Flynote die Möglichkeit eröffnet, Musik zu speichern und entsprechend dem persönlichen Geschmack des Web Surfers zu archivieren, eignet sich Flynote so wie kaum ein anderes Tool dafür, Musik zu sammeln und zu managen. Das Angebot erschließt die Möglichkeiten des Musik-Downloads und entspricht zugleich komplett den Richt- linien der Strategie Digital Music Initiative. Für den Erfolg von Flynote ist dies von großer Bedeutung. Die WAPdrive-Initiative von FortuneCity wurde heute morgen in einer separaten Ad-hoc-Mitteilung bekanntgegeben. Kontakt: Helena Schrader - Investor Relations Manager Schrader@fortunecity.com, Telefon: (06103) 2010-28-0 Ende der Mitteilung |
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aus der Diskussion: | Fortunecity |
Autor (Datum des Eintrages): | fsch (09.03.00 21:09:48) |
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