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vorläufige Zahlen waren ja schon vor einigen Tagen weitestgehend verkündet worden. Entsprechend gab es heute auch keinen nachhaltigen Impuls mehr und der Aktienkurs steht nach einem kurzen Hüpfer nun wieder in Regionen, wo er die letzten Tage auch schon ungefähr lag. Man macht halt weiter Verluste und es gab bislang auch keine brauchbaren Prognose ( bzw. Prognoseerhöhung) für 2019 mit den nun vorgelegten Zahlen jetzt. Von daher - trotz der Kursrückgänge - weiterhin eine noch immer "ambitioniert" Bewertung der Aktie mit einem weiterhin hohen Zukunftsriskio, daß man nicht die kommenden Jahre so locker die angedachten Ziel ereichen wird. Somit (wie die meisten Rocket Internet Klone, die zuletzt an die Börse gebracht wurden) auch hier noch immer eher eine Schönwetter-Aktie für Börsenzeiten in den die Anleger eher soglos sind, sich gerne "Storys" erzählen lassen und Fundamentaldaten nicht so beachtet werden (ähnlich wie Ende der 90er Jahre), wo Pushblättchen wie die Kulmbacher oder "selbstlose" Wikifolio-Pushnasen Lockstoff auslegen zum nachhecheln. Vorsichtig sollte man weiter sein, wenn zu sehr mit steigender "aktiver Kundenzahl" argumentiert wird. Denn das ist leider bei Hellofresh bekanntlich eine Kennzahl die echt wenig als belastbare KPI angesehen werden kann. Die Definition von "aktiven Kunden" ist so lächerlich bei Hellofresh, daß man bereits als neugewonnener aktiver Kunde bezeichnet wird, wenn man z.B. lediglich einmal einen kostenlosen oder stark subventionierten Gutschein benutzt hat und danach nie wieder bestellt hat (schon garnicht zu einem kostendeckenden Preis). Da macht man z.B. einfach mal einen Monat noch intensiver eine Promo-Verteilung von kostenlosen/stark subventionierten Gutscheinen und schon zieht die Zahl der "aktiven Kunden" plötzlich an. Somit ist für mich diese Art der aufpolierten "Kundenzahl" eher nachrangig bei der Beurteilung. Da müßte man die Kundenzahl mal besser aufschlüsseln und besonders auch die bei derartigen Geschäftsmodellen sehr wichtige "Churn-Rate" mitangeben oder z.B. erläutern wieviele "aktiv Kunden" schon über 12 Monate regelmäßig aktiv sind, in jedem Quartal mindstens einmal bestellen (ohne Gutschein) und wie oft die Kunden wirklich im Durchschnitt bestellen.

 
aus der Diskussion: HelloFresh nach Börsengang
Autor (Datum des Eintrages): Rhinestock  (29.01.19 12:48:57)
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