Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59771445[/posting]
Zitat von MONSIEURCB: DAS werden die Amis natürlich KEINESFALLS dulden:
dass die Chinesen Uran fr ihre Atomwaffen in Grönland abbauen ...
könnte zu einem Fallstrick für das gesamte Projekt werden?


--------------------------------------------------------------------

Hi Monsieur,

bin sicher, das siehst Du falsch. China ist mit Uran bestens abgesichert durch Russland und Kazakstan , wo sie selbst in den weltgrössten Minen mit investiert sind .
Bei GGG gehts ihnen um die REE , deshalb ist auch SHENGHE hier eingestiegen , die DER FUEHRENDE REE_TECHNOLOGIESPEZIALIST Chinas (und bisher weltweit) sind .
Natuerlich gefällt auch grad das den USA nicht ... aber die hatten keine Chance , denn weder die USA noch sonstwer in der "westlichen Welt" hat ein Unternehmen mit der Kompetenz und Kapitalpower, die vonnöten ist, um dieses (zwar von der Ressource her grossartige , aber in der Mineralisirung nicht einfache) MONSTER VORKOMMEN zu stemmen.
Es geht da eher um MACHTPOLITISCHE INTERESSEN ... aber ich seh das wie arcticpower und akpa ...
nicht nur fuer Grönland, auch fuer Dänemark (denen GRL finanziell schwer auf der Tasche liegt) ist gerade dieses Riesenprojekt und damit verbundene Investitionen in die Infrastruktur, einschl. Bildungs-und Sozialsystem , Hafenausbau, Arbeitsplätze auch im gesamten Versorgungsumfeld der Mine so bedeutsam, dass sie sich dem politischen Druck bestimmt nicht beugen werden .
Die Zwistigkeiten der EU mit Trump duerften die Sache eher erleichtern.
Weil derartige Konflikte im Hintergrund (die man als Aussensteheder nicht unbedingt wahrnimmt) natuerlich in solch wichtigen Entscheidungsprozessen wohlueberlegt ausdiskutiert und in den offiziellen Announcements und schliesslich den Dokumenten "wasserdicht" beruecksichtigt , besser gesagt "neutralisiert" werden muessen .... dauert das halt länger , als wenn ein US-Konzern hier eingestiegen wäre . Vor allem braucht man bedingungslos den Rueckenhalt der Bevölkerung , weil grad hier bekanntermassen "beliebte" Ansatzpunkte liegen, um solche Prozesse durch Protestaktionen zu torpedieren .
Wie ich schon schrieb, seh ich es aber anhand der Fakten- und Informationslage aber als sehr wahrscheinlich, dass die Genehmigung kommen wird .

Winni
 
aus der Diskussion: Greenland Minerals -112Mio lb U3O8 Inferred
Autor (Datum des Eintrages): winni2  (03.02.19 11:57:24)
Beitrag: 4,124 von 7,493 (ID:59779472)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE