Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Kupferpreis hat sich inzwischen wie erwartet stabilisiert. Deshalb darf man nochmal den aktuellen Stand zusammenfassen.

2018
2018 hat APN es geschafft das erste Extraktionsjahr auf claim1 in FL mit Gewinn zu beenden.
Laut meinem Informationsstand zum 31.12.2018 cash von etwa 250K USD zu generieren. Ausserdem noch ca 3000to Stockpile. Das Anlagevermögen ist deutlich gestiegen. Das trotz aller Unkenrufe hier.

Kupfer
Ich hoffe Kupfer bleibt zunächst bei unter 3USD/lb. Momentan stehen wir bei 6226 USD / to oder 2,82 USD/lb. Sind also nur noch 6% bis zu dieser Grenze. Ab 3USD/lb erhöht sich die loyalty. Der Unterschied bei 5000to sind ca 15000 USD Gewinn. Um die höhere loyalty zu kompensieren müsste Kupfer dann auf 7000 USD / to klettern ( oder 3,176 USD / lb ). Deshalb soll der Kupferpreis besser zunächst drunter bleiben.

Aktuell
Aus dem Video von der Konferenz habe ich folgendes als wichtig erachtet:

Es werden 5000to im Monat extrahiert als bulk sampling und der Plan ist dies auf bis zu 15000 to im Monat zu steigern..Kupfergehalt ca 1,5% und Gold 0,5g/to. Momentan werden Aquisitionen geprüft um das Paket der angemieteten claims zu erweitern.

Strategie
Wir wissen das bei 1% Cu cutoff ein Durchschnit von 1,92% Cu zu erwarten ist bei etwa 0,12ppm Au.

Warum sind in den letzten Monaten also niedrigere Kupferwerte extrahiert worden?

Bei niedrigem Kupferpreis würde es Sinn machen in einem Bereich mit höherem Goldgehalt zu extrahieren, zu Lasten des Kupferanteils. Wo in dieser Ader das so ist weiss man aus den Probebohrungen. Ich denke das dies mit Absicht so gemacht wurde und das mit steigendem Kupferpreis wieder in Abschnitten mit höherem Gehalt extrahiert wird.


Mühlenkapazität 3000to
Nicht verwechseln, APN kann entweder Mineral an die staatliche Mühle verkaufen oder in einer privaten Mühle zu Konzentrat verarbeiten lassen.

Die staatliche Mühle hat unlimitiert Kapazität, möchte aber die Wertschöpfung zum Konzentrat selbst machen und nimmt deshalb nur Mineral ab. APN möchte Konzentrat verkaufen und hat deshalb mit einer kleinen privaten Mühle angefangen zu verarbeiten.

Gewinne hieraus deutlich höher. Die freie Kapazität dieser ist momentan nur 3000to im Monat. Deshalb wird ja drüber nachgedacht eine eigene Verarbeitungsanlage zu installieren.

15000to im Monat wären mit einer kleinen zentralen Verarbeitungsanlage auf dem Farellon Areal locker möglich.

2019 Status
Nach den vorliegenden Informationen extrahiert APN momentan 5000to im Monat und möchte dies auf 15000 to / Monat steigern. Der Au Gehalt ist bei niedrigem Cu Gehalt deutlich gestiegen und wird wohl dementsprechend mit steigendem Cu Gehalt wieder sinken. Die Kapazität der privaten Mühle ist momentan auf 3000to / Monat limitiert. Hier soll die Kapazität angeglichen werden an die Extraktionsmengen.

2019 Ausblick
Ich gehe im folgenden davon aus das die Extraktionsmenge nach und nach auf 15000to / Monat gesteigert wird und der Kupferghalt bei fallendem Goldgehalt steigt. Mit etwas Versatz wird die private Verarbeitungskapazität gesteigert. Überproduktion wird jeweils als Mineral an die staatliche Mühle gegeben.

Der Kupferpreis bleibt stabil und steigt nicht über 6613 USD / to. Das Jahr 2018 wurde mit 250K USD Cash abgeschlossen.

Dann sieht eine vorsichtige erste Prognose so aus:



Hier kann an jeder beliebigen Stelle 500K - 750K USD vom Casbestand für eine eigene Verarbeitungsanlage veranschlagt werden. Bilanztechnisch ändert das wenig, da wiederum das Anlagevermögen steigt.

Marketing
Aus den vorliegenden Informationen kann ich auch mit viel nachdenken keine Indizien für eine Luftnummer finden, allerdings ein paar gute Gründe für Potential. Zusammenfassend stellen sich die oben zusammengefassten Fakten, basierend auf offiziellen informationen von APN, sehr gut dar.

Warum dümpelt der Kurs also?

Meiner Meinung nach steigt mit steigendem Kupferkurs, das Interesse an Werten die in dieser Branche Wertschöpfung betreiben. Solange APN nicht per marketing darüber informiert, das sie Kupfer verkaufen kann der Kurs hiervon nicht profitieren.

Die letzte Phase des Explorationsplans für claim 1 auf Farellon sollte im Januar abgeschlossen worden sein. Ich hätte somit News zum Ende Januar erwartet.

Warum das nicht geschehen ist, bzw welche Marketingstrategie verfolgt wird, kann ich nicht einschätzen.

Ich würde es aber sehr begrüssen, wenn bald verwertbare News veröffentlicht würden.
 
aus der Diskussion: Altiplano Minerals Ltd.
Autor (Datum des Eintrages): Valarmorghulis  (05.02.19 21:02:56)
Beitrag: 11,742 von 19,911 (ID:59799594)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE