Fenster schließen  |  Fenster drucken

Also als Vertreter "der großen wikifolios" muss ich dazu auch mal was sagen.

Zunächst mal werden nur ganz wenige Wikifolios von Wikifolio.com selbst beworben, und das hat nichts mit Größe zu tun, sondern eher damit, ob sie entweder irgendwie in letzter Zeit sehr stark performed haben, oder ob sie ein bestimmtes, gerade angesagtes Thema besonders stark im Portfolio gewichten, oder wenn die Trader selbst in Blogs aktiv sind und sich an bestimmten Angeboten von wikifolio (Webinaren etc.) beteiligen. Das sind aus meiner Sicht so die 3-4 Parameter, die dazu führen, dass wikifolios im Fokus sind bzw. beworben werden. Naturgemäß führt das dann auch oft dazu, dass diese wikifolios im AUM überproportional wachsen. Aber das höhere AUM ist eher eine Folge der Werbung und nicht umgekehrt.

Mein wikifolio wurde beispielsweise seit 2-3 Jahren nicht mehr irgendwo durch Wikifolio beworben, einerseits, weil die Performence in den letzten 1-2 Jahren unterdurchschnittlich ist, aber vor allem auch, weil ich selbst diese Werbung nicht will. Andere große Trader hingegen werben offensiv in ihren Blogs und verlinken die Beiträge dann in der Kommentarfunktion, oder nehmen an Webinaren teil. Das alles mache ich nicht. Das können aber auch Trader von kleineren wikifolios tun, um sich besser darzustellen. Wir haben ja alle mal klein angefangen.

Die wikifolio-Rangliste wird aus meiner Sicht überbewertet. Mach macht sich eher einen Namen durch Forentätigkeit, Webinare, eigene Blogs und natürlich Performence, möglichst über viele Jahre und teilweise schon bevor es wikifolio überhaupt gab. Letzteres war bei mir der Fall, aber es gibt auch wikifolioTrader wie Junolyst oder der mit dem großen Levermann-Wiki, die es über Webinare bei gleichzeitig in der Phase starker Performence schafften. Da gehört auch manchmal etwas Glück dazu, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Hebel in Bewegung zu setzen, also in den richtigen Medien (Forenthreads, YouTube etc) aktiv zu sein.

Wobei wikifolio.com in der Frage der Werbung und Weiterentwicklung derzeit eh etwas einschläft. Vor 2-3 Jahren war die Plattform insgesamt viel aktiver. Jetzt scheint man dort in der Führungsebene der Meinung zu sein, es läuft alles von alleine weiter.

Was das Punktesystem für die Rangliste angeht, bin ich auch nicht zufrieden. Nur weil ich auch Derivate zur Depotabsicherung verwende, bin ich nun stark benachteiligt in der Frage. Das war man als Trader mit Derivaten aber irgendwie schon immer, da der Haken in der Wikifolio-Suche vorab bei "wikifolios ohne Hebelprodukte" eingestellt ist und daher wikifolios wie meines durchs Raster fallen, wenn man den Haken nicht aktiv entfernt. Aber wie gesagt, man sollte die Liste auch nicht überbewerten.
 
aus der Diskussion: wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (06.02.19 16:12:25)
Beitrag: 2,268 von 3,604 (ID:59805981)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE