Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die deutsche Presse berichtet in der Tat sehr desinteressiert bis nüchtern darüber (HB/WiWo, SPON, FAZ, SZ ...).

Die schweizerische NZZ fasst es glaube ich ganz gut zusammen: "Insofern ist das Münchener Unternehmen unschuldig bis zum Beweis des Gegenteils."

Ich bin mal so naiv und würde McCrum/FT keine mutwillige Kursmanipulation durch bewusste Falschberichterstattung unterstellen. Die Konsequenz bzw. Tragweite eines solchen Artikels ist ihm natürlich bewusst und er nahm die logische Marktreaktion billigend in Kauf. Dass er aber mit den Shortsellern unter einer Decke steckt, kann ich mir nicht vorstellen.

IMO wurden der FT Halbwahrheiten/gefälschte Dokumente untergeschoben und die Zeitung für einen großen Short instrumentalisiert. Der FT als Wirtschaftsleitmedium glaubt zunächst mal jeder.

Der Informant hätte auch zu WSJ, Economist, NYT gehen können. Aber Dan McCrum war natürlich der perfekte Kandidat weil er sich mit den gefaketen Zatarra Reports über Wirecard bis auf die Knochen blamiert hat. Jetzt wäre für ihn die große Chance sein gekränktes Ego wieder herzustellen und zu zeigen, dass WC Dreck am Stecken hat - ein gefundenes Fressen sozusagen.

Entsprechend ungeprüft dürfte er die Story publiziert haben. So wie von uns jeder vom Ten-bagger träumt, träumt ein Investigativjournalist von einem solchen Skandal. Er hat ja selbst voller Stolz in GROSSBUCHSTABEN und mit drei !!! getwittert:

Dan McCrum Verifizierter Account @FD 30. Jan.
SCOOP!!!
A senior Wirecard executive in the €20bn fintech group’s accounting team was last year suspected of using forged and backdated contracts in a string of suspicious transactions. Story here from me and @stef_palma


Üblicherweise würde eine solche Story von einem Investigativteam aufgearbeitet, Quellen unabhängig verifiziert und eigenständig vor Ort nachrecherchiert werden. Letzlich besteht das Team aus McCrum und seiner Kollegin in Singapur und er beruft sich immer nur auf vorgelegte Dokumente und nie auf eigene Recherchen.

Also wenn hier irgendwo die Compliance versagt hat, dann bei der FT.


Meine Meinung.
 
aus der Diskussion: Wirecard - Top oder Flop
Autor (Datum des Eintrages): t9p  (09.02.19 19:41:56)
Beitrag: 32,941 von 166,149 (ID:59833308)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE