Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59832297[/posting](A)
um es gleich zu sagen:
• mit der Abrissbirne ist Rorsted nicht unterwegs --> er macht das viel subtiler

=> in Summe und im Schnitt über die Jahre erhöht er (zumindest bei Henkel 2008-2016) das operative Ergebnis (*), und hier unterstelle ich der Kürze halber, daß er die operative Effizienz erhöht hat (neben anderen Dingen), und nicht bei den Investitionen spart (das hat er!), nur um später bei den Kosten sparen zu können, weil sich damit über die Zeit die Abschreibungen und Amortisationen verringern: wer heute weniger investiert, muss später weniger abschreiben ;)


=> gut, könnte man nun einwenden:
• gegen einen Herrn Honorar-Prof. Dr. Ulrich Lehner zieht jeder überdurchschnitt gute CEO besser aus, weil eben der Herr Professor zu seiner Zeit ein bischen viel fehlinvestierte und es mit der operativen Effizienz nicht so genau nahm

=> ABER:
• wie unten noch beschrieben, zeigt sich nun wiederholt ein Investitionsrückstand bei Henkel, den der neue CEO eben seit Mitte 2016 aufholen muss, und das tut dem Henkel-Aktienkurs - als defensiver Titel - gar nicht gut tut


=> man könnte es aber auch so sagen:
• weil der Professor so fleissig investierte in seinen 8 Jahren, konnte Kasper Rorsted in seinen darauffolgenden 8 Jahren davon so gut zehren


=> wirklich Aufschluss darüber kann mMn nur bringen, auf den GB2018ff bei Henkel zu warten


(B)
Und so gibt es auch Schmutzeleien in der Ära Rorsted, die auch unter buchhalterischen Aspekten nach außen hin sichtbar sind:
- ab 2010 wird das EBITDA nicht mehr im GB ausgewiesen (EBITDA als Proxy für den operativen Cashflow)
(=> also nehme ich unten Letzteren, weil seit 2000 verfügbar in den Henkel-GB's)

- ab 2012 tauchen die Investitionen und Forschungs- und Entwicklungs-Aufwendungen nicht mehr vorne in den Highlights auf
=> stattdessen werden weiter hinten "bereinigte" Forschungs- und Entwicklungs-Aufwendungen aufgeführt, wie überhaupt der ganze GB2012 "bereinigt" zu sein scheint
=> dieses Spiel wiederholt sich dann im GB2013 (aber nicht mehr danach bis 2017)

Aber auch unter seinem Nachfolger Hans Van Bylen sind implizite "Restatements" im Gange:
• so weichen manche Zahlen in der Mehrjahresübersicht im GB2017 von denen in den jeweiligen GB's ab, ohne daß darauf hingeweisen wird:
--> einfach mal bei der Reihe "Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen" im GB2017 nachprüfen...

=> ich habe daher versucht, immer die letzten Restatement-Zahlen zu verwenden; der damit verbundene Aufwand ist nicht unerheblich



=> ganz einfach gesagt:
• Rorsted hat u.a. eine helle Seite bei den Kosten (COGS, Cost of Goods Sold und/oder OPEX, Operating Expenses; inklusive Forschung- und Entwicklungsausgaben), ohne daß man aber gleich von dramatischen Verbesserungen sprechen kann --> der Hebel auf's Ergebnis macht's
und
• er hat eine dunkle Seite bei den Investitionen


=> so ließ er (bei Henkel) zwar relativ gesehen die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen auf dem beinahe exakt selben Niveau wie sein Vorgänger Lehner, ..

=> ABER bei den Investitionen in materielle ("Sachanlagen") und immaterielle Vermögenswerte unterbot er seinen Vorgänger um mehr als einen Prozentpunkt (im harmonischen Mittel), die dem Unternehmen in ihrer Wirkung nun ganz offenkundig fehlen

--> er kürzte also im Mittel da, wo es der Aktionär zunächst nicht so merkt und sieht (hinten in der Kapitalflussrechnung) :eek:


___
(*) Kasper Rorsted würde besonderen Wert auf die "Steigerung der operativen Marge" legen
(mal ne blöde Frage: welcher DAX-CEO macht das eigentlich nicht?)

9.2.2019
Finanzen-Nacht: Das sind die Gewinner der Goldenen Bullen
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/die-oscars-der-fin…

=>
Kasper Rorsted, der Vorstandschef von adidas AG wurde zum "Unternehmer des Jahres" gekürt. Rorsted trimmt den Sportartikelkonzern auf Höchstform.

Besonderen Wert legt er auf die Digitalisierung des Konzerns und die Steigerung der operativen Marge.

Seit Rorsted den Chefposten vor knapp zweieinhalb Jahren übernommen hat, hat er Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert. Die Aktie von adidas gehört seitdem zu den Top-Performern im DAX. Der Finanzen Verlag ehrt Kasper Rorsted für seine herausragende Leistung mit dem GOLDENEN BULLEN.



=> "Unternehmer des Jahres" ist schon terminologisch eine Täuschung, da Rorsted auch nur ein "hired gun" ist, und eben kein Unternehmer mit hohem Risiko bzgl. des persönlichen Vermögens

=> denn wäre er tatsächlich ein Unternehmer, würde er vielleicht wesentlich mehr Wert auf Nachhaltigkeit bei der Unternehmensentwicklung legen
 
aus der Diskussion: Adidas: Kaufempfehlung entfällt
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (09.02.19 20:52:23)
Beitrag: 3 von 59 (ID:59833602)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE