Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59833854[/posting]Zum Schluß noch ein kurzer Ausflug (nach meiner non-MBA-Sicht). Denn so ganz verstehe ich Rorsted's ansonsten sehr gutes Wirken bei Henkel nicht:

• warum hat er offenkundig systematisch bei den Investitionen gespart? :confused:

--> denn die Forschungs- und Entwicklungs-Quote hingegen hat er praktisch unverändert von seinem Vorgänger übernommen..


• (ganz) unmittelbar gibt es keinen Zusammenhang zwischen den Flüssen der operativen Konzern-Ergebnisse (--> EBIT, operative Marge) und denen der (jährlichen) Investitionen:
=> das eine taucht in der Gewinn- und Verlustrechnung auf (Income Statement, P&L), das andere in der Kapitalflussrechnung (Cash Flow Statement)

=> das eine, EBIT, ist von den Ausgaben des Tagesgeschäftes (Operating Expenses, OPEX), wie z.B. typischerweise Löhne und Gehälter, unmittelbar abhängig, wobei die Depreciations and amortizations (Abschreibungen und Amortisationen auf die Investitionen) dort als nicht-Cash-Komponenten eingehen (+) (*):

• zunächst ist EBIT (= Operating Income, wenn ohne Gedöns wie z.B. income from non-operating revenue):

EBIT = Revenue - Cost of Goods Sold (COGS) - Operating Expenses (OPEX)

=> das andere, Investitionen, die bei den Capital expenditures (CAPEX) auftauchen, sollen ja dazu dienen, in Zukunft, also auch über den Berichtszeitraum (1 Jahr) hinaus, möglichst hohe operative Erträge erwirtschaften zu können (~).

Zum Beispiel: Investitionen in Abwägung und Gegenüberstellung zu Lohnen und Gehältern


___
(*) siehe Henkel GB2017, Erläuterungen zur Konzern-Gewinn- und -Verlustrechnung --> #23:

Kosten der umgesetzten Leistungen

...Neben direkt zurechenbaren Material- und Fertigungseinzelkosten umfassen die Kosten der umgesetzten Leistungen indirekte Gemeinkosten der Produktion einschließlich der fertigungsbezogenen Abschreibungen und Wertminderungen (Impairment) auf Immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen.


(~) https://www.diffen.com/difference/Capex_vs_Opex

(+) https://www.accountingtools.com/articles/is-depreciation-an-…
 
aus der Diskussion: Adidas: Kaufempfehlung entfällt
Autor (Datum des Eintrages): faultcode  (09.02.19 22:13:49)
Beitrag: 8 von 59 (ID:59833908)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE