Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage zur Orderbuchstruktur bei großen amerikanischen Werten - hoffe, das passt in dieses Forum...

Ich habe über Interactive Brokers Level II Orderbucheinsicht, u.a. bei US Amerikanischen Börsen. Mich wundert dass da bei großen, liquiden Aktien immer ganz ganz viele winzige BID- und ASK-Orders, meist zu nur einem Stück, im Orderbuch sind. (z.B. sehe ich aktuell für BRK.B an verschiedenen Börsen ca. 10 BID- und ASK-Orders, die munter vor sich hinticken und fast alle auf nur ein einziges Stück lauten).

Nun ist bei so großen, liquiden Aktien eine Orderbucheinsicht wahrscheinlich überflüssig. Aber letztlich scheint mir die Orderbucheinsicht für diese Aktien zudem auch noch durch diese winzigen Orders völlig wertlos, weil einfach kein Informationsgehalt da ist (anders als z.B. für Nebenwerte, da ist Orderbucheinsicht wertvoll)...

Weiß eventuell jemand, was der Zweck dieser vielen winzigen Orders ist? Sind das eventuell Orders von automatischen Kauf-/Verkaufsprogrammen, die damit den Markt abtasten? Können die den Markt durch ständiges hin- und her-kaufen bewegen/manipulieren? Oder sind das einfach Market Maker, die Liquidität bereitstellen und jede große Order sofort aufnehmen, so dass das der Grund ist, warum nur winzige Orders sichtbar sind?

Wahrscheinlich spielt das keine Rolle für meine Aktienanlage, ich wüsste das nur zu gerne...
 
aus der Diskussion: Mini-Orders in den Orderbüchern
Autor (Datum des Eintrages): Ankhan  (11.02.19 22:13:37)
Beitrag: 1 von 5 (ID:59847277)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE