Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59872462[/posting]
Zitat von NoamX:
Zitat von katjuscha-research: Eigentlich kaum zu glauben, dass so eine Aktie mit um Nettocash bereinigtem KGV von 11-12 bewertet wird.


Ich weiß nicht, ob das eine vernünftige Kennzahl ist. Wenn ich mir das KGV als Kennzahl ansehe, will ich ja meine (erwartete) Rendite auf mein eingesetztes Kapital sehen, sozusagen ROCE bei mir. Da kann ich nicht einfach Nettocash abziehen, das in der Firma steckt. Das würde nur gehen, wenn das Cash kurzfristig z.B. als Dividende zurückkommen würde.



Kann man so oder so sehen.

Ich finde schon, dass die EV Berechnung wichtig ist. Oder ist es dir auch egal, wenn eine Firma hochverschuldet ist?

Nun kann man argumentieren, dass man das EV eher in Bezug zum Ebit setzen sollte, aber auch da wäre IVU mit EV/Ebit von 10 sehr günstig zu haben.

Anders ausgedrückt … was machst du wenn IVU doch mal irgendwann für 25 Mio € ein Unternehmen mit ähnlicher Marge zukauft, oder was wenn es mal eine Sonderdividende gibt oder (viel besser) die normale Dividende aufgrund des hohen Cashbestands stetig zu 100% des jährlichen Überschuss ausgeschüttet wird?
In beiden Fällen wäre der aktuelle Cashbestand also sehr wohl enorm wichtig für die Frage der Aktienbewertung, denn im Falle einer Übernahme, hätte man entsprechend sofort wirklich ein KGV von 11-12, unter Umständen (wenn Synergien vorhanden) sogar günstiger. Und im Falle der hohen Dividende fliesst es sofort an die Aktionäre.
 
aus der Diskussion: ++++ IVU AG Charttechn. HOT ++++
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (14.02.19 12:05:06)
Beitrag: 3,296 von 3,724 (ID:59872654)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE