Fenster schließen  |  Fenster drucken

MVV Energie beteiligt sich an Energieunternehmen im polnischen Stettin

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie AG wird sich an der Energiegesellschaft Szczecinska Energetyka Ciepina in der polnischen Stadt Szczecin (Stettin) beteiligen. Das teilte am Ostersonntag ein Sprecher des Unternehmens in Mannheim mit. In einem Konsortium mit einer Tochtergesellschaft der Essener Ruhrgas AG übernimmt das polnische Tochterunternehmen der MVV Energie AG, die MVV Polska Sp.z o.o., Warschau, 49,9 Prozent des Stettiner Energieversorgungsunternehmens mit. Nach Abschluss der Verhandlungen hat die Stadt Stettin am Karfreitag der Beteiligung zugestimmt. Nach den Worten des MVV-Unternehmenssprechers werde der Kaufvertrag am 11. April in Stettin unterzeichnet. Der Kaufpreis belaufe sich auf 108 Millionen polnische Zloty, umgerechnet rund 30,24 Millionen Euro. MVV Energie AG und Ruhrgas AG wollen in den kommenden zehn Jahren bis zu 36 Millionen Euro in Stettin investieren.

Mit der dritten großen Beteiligung in Polen nach Bydgoszcz und Skarzysko-Kamienna setzt die MVV Energie AG ihre europäische Wachstumsstrategie zur Erschließung neuer strategisch wichtiger Märkte als Energieverteilungs- und Dienstleistungsunternehmen konsequent fort. Neben Polen bildet die Tschechische Republik dabei einen weiteren wichtigen Eckpfeiler. Dort verfügt die MVV Energie AG bei der Fernwärmeversorgung bereits über einen nationalen Marktanteil von mehr als zehn Prozent.

Das 100%-ige Tochterunternehmen MVV Polska bildet die Holding für die mit Stettin insgesamt sechs polnischen Fernwärme- und Dienstleistungs-Beteiligungen der MVV Energie AG. Die MVV Polska entwickelt Projekte in den neuen Geschäftsfeldern der industriellen Kraft-Wärme-Kopplung, der Windenergie sowie der Nutzung von erneuerbaren Energien. Seit Februar 2001 ist die MVV dabei auch auf dem Contracting-Markt mit Fernwärme-, Modernisierungs- und Neubauprojekten in Wroclaw (Breslau) und Lubawka tätig. Polen und die Europäische Union einigten sich im Sommer 2001 auf die Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte bis Ende 2002. Darin sieht die MVV Energie AG eine gute Basis für das weitere Wachstum in Polen.

Mannheim, den 31. März 2002

MfG MrGruendlich ;)
 
aus der Diskussion: **** MVV Energie AG mit Grüner Kurspower in die Zukunft ***/ Langzeitthread**
Autor (Datum des Eintrages): MrGruendlich  (03.04.02 14:33:20)
Beitrag: 73 von 80 (ID:5987967)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE