Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59888308[/posting]Ich war auf der Formnext 2018.

Wie bereits erwähnt wurden viele Neuheiten auf dem Markt geworfen was nicht ausreichend erforscht sind um auch die Konkurrenz zu verunsichern.

für Aurora Labs gibt es bereits eine Antwort:

https://www.youtube.com/watch?v=CbDCBx6Nxjo

Solche Neuheiten wurden dem Kunden ohne Gewähr präsentiert, da es Rufschädigend wäre sowas auszuliefern ohne reichliche Forschung.

Unter gegebenen Prozessbedingungen (Material abhängig) und der darauf folgenden Prähprozess Abkühlung (linearer Abkühlungsprozess) ist die Materialdichte sicherlich bei einem 300W Laser gegeben, da der Bauprozess sowie Bedingungen bei allen Anlagen gleich ist.
Leider gibt es dazu sehr wenig Info´s auf Ihrer Seite.

Jedoch ist Aurora Labs eher was für die Medizintechnik (wegen geringer Baugröße 200 X 200 X 250 mm) . Die Schichtstärke beträgt 50 µm. Ebenfalls gibt es auch keine Möglichkeit der Automatisierung.

https://www.youtube.com/watch?v=FknsXWSM_Nc

Wir arbeiten mit 4x400W 40µm Schichtstärke oder einem 1000W Laser 90µm Schichtstärke.
Jede Maschine hat einen Abnahme Job auf dem gewünschtem Material wo die Zug / Druckfestigkeit im Protokoll bestätigt. Auch SLM orientiert sich nach guter Qualität. Deswegen bin ich sehr überzeugt von dieser Firma.
Diese können ein breiten Kundenstamm abwickeln was ich jetzt bei Aurora Labs nicht bestätigen kann. Wie bereits oben geschrieben ist der Kunde Zufrieden, wenn Ihr Produkt durchbaut und sowas schaffen leider nur die wenigsten Anlagen.

Bei Abbruch eines Jobs entsteht enormer Aufwand und viel verschwendete Zeit. ( Absaugen, Bauplattform ausbau/einbau, recouter klinge auf die ebene bringen, Prozesse herstellen und alte Bauplatten Sägen, fräsen etc.)

Momentan zählt der Faktor Qualität und Zuverlässigkeit und steigert sich dann nach Preis und Schnelligkeit. Und Schnelligkeit erfordert im Moment sehr viel Servicearbeiten, weil vieles auf Überlast arbeitet und im Prozess für Verwehungen vom Pulver sorgen..

Hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen.
 
aus der Diskussion: SLM Solutions
Autor (Datum des Eintrages): 3D-Sinter  (16.02.19 00:10:41)
Beitrag: 1,285 von 2,076 (ID:59888605)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE