Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich wurde auch von meiner Bank bezüglich der Sammelklage benachrichtigt.

Die Klage richtet sich aber nicht gegen TSMC sondern gegen die Citibank.
Die Citibank hat einige ADR herausgegeben, unter anderem auch TSMC.
Bei Dividendzahlungen der ADRs hat es die Bank wohl bei den Gebühren für den Währungsumtausch übertrieben.

Es gab einen Vergleich und die Citibank hat knapp 15 Mio. für den Schadensausgleich zur Verfügung gestellt.
Als Geschädigter könnte man sich jetzt theoretisch bei den US-Behörden melden und einen Teil der Summe für sich reklamieren.

Für TSMC spielt das aber praktisch keine Rolle da nur in den Jahren 2006, 2012 und 2013 minimal überhöhte Gebühren berechnet wurden.
2006 0,02%
2012 0,16%
2013 0,03%
(Vorläufige Daten aus der Veröffentlichung des Gerichts).
 
aus der Diskussion: Taiwan Semiconductor (TSMC) - größter EMS-Player der Welt
Autor (Datum des Eintrages): Werner13  (20.02.19 16:59:46)
Beitrag: 66 von 254 (ID:59922923)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE