Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59928005[/posting]
Zitat von Galileo_Investments: Moin zusammen,
Du könntest über einige Tech Werte nachdenken welche Wachstum und Dividende verbinden. Sowas wie Microsoft, Cisco etc.
Du könntest dich aber auch komplett von Divi Werten verabschieden und mit 23 Jahren erstmal nur auf Wachstum setzen.

Ein Depot könnte dann so aussehen z.B.:

- Alphabet
- Amazon
- kleine Positionen von: Nutanix/Okta/Incyte
- Disney
- Paypal
- Baidu
- Alibaba
- Tencent
- Amgen
- Microsoft
- Arista Networks

So würde ich es mit 23 Jahren machen wenn ich noch mal könnte. Ich weiß, fast keine Divi und fast nur Tech. Aber so würde ich es machen. Du hast Zeit und über einen Sparplan kann da was draus werden.

VG G


Mit meinen 24 Jahren fühle ich mich hier auch noch gerade so angesprochen ;)

Deine Liste enthält fast nur Bigtech, die in den letzten Jahren sehr stark gelaufen sind, bzw. hohe Bewertungen mitbringen. Ich habe für mich festgestellt, dass Growth eher zu hoch bewertet wird und dann bei verfehlten Wachstumszielen stark abgestraft wird.
Wenn wir mal wirklich ehrlich sind, kann keiner von uns relativ zuverlässig das Wachstum der nächsten 5 Jahre vorhersagen, wenn selbst die Unternehmen selbst es nicht schaffen.

Die Unternehmen, die du genannt hast, sind zweifelsfrei top Unternehmen und stellen Lösungen bereit, die vom Markt anscheinend stark benötigt werden. Allerdings wissen das andere auch und haben entsprechend die Kurse getrieben. Meiner Meinung nach wird gerade bei Growth (aber nicht nur dort) nicht zwischen einem guten Unternehmen und einer guten Bewertung unterschieden.

Zudem würde ich mich gerade retrospektiv betrachtet mit einer puren Sektorwette, welche in den letzten 10 Jahren außerordentlich gut lief, eher zurückhalten.

Ich persönlich halte von diesen Werten nur Disney und hatte diese letztes Jahr zu 85€ einsammeln können. Da gab es (meiner Meinung nach) ein gutes Unternehmen zu zeitgleich guter Bewertung.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man in den seinen 20ern nicht groß anders investieren sollte als z.B. in seinen 40ern, ausgenommen natürlich die Asset Allocation an sich, die von vielen persönlichen Faktoren abhängt.

VG FMath
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): FMath  (21.02.19 14:31:33)
Beitrag: 36,051 von 56,684 (ID:59932244)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE