Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]59939695[/posting]Buffett hat in letzter Zeit nicht mehr das beste Händchen.

Auf mich wirkt es seit dem Kraft-Deal und IBM-Kauf alles etwas chaotisch. Jetzt gewichtet er die Banken sehr hoch. Vermutlich hat BRK dieselben Probleme wie wir Normalanleger: Der technologische Wandel verringert den Burggraben und die disruptiven Geschäftsmodelle bedrohen klassische Geschäftsmodelle, was viele seiner Depottitel negativ betrifft.

Soweit ich weiss ist Buffett dadurch vermögend geworden, dass er erkannte wie Konsumtitel mittels Markenpflege hohe Margen genieren und ihren Umsatz zudem ausweiten können. Das war wohlgemerkt zu einer Zeit in der nur wenige von uns Aktiven bereits auf der Welt waren. Buffett war damals seiner Zeit voraus.

Danach hat er in Versicherungs/Rückversicherungsgeschäft investiert und in der Finanzkrise sehr weitsichtig seine Bilanzkapazität für Schnäppchendeals eingesetzt. Nicht zu vergessen ist das Eisenbahngeschäft.

Aber die Konsumtitel von damals (s. insb. KHC) weisen zunehmend Probleme auf. Der goodwill-Abschreiber auf Kraft hatte sich angekündigt. Die Umsatz- und Gewinnentwicklung war schwach und die Relationen zum Goodwill-Ansatz nicht mehr gegeben. Der reine Fokus auf Kostenreduktion ist für die Konsumtitel vermutlich zu wenig; Umsatzwachstum zu generieren wäre nötig. Dies, in Zeiten schnelllebiger Verbrauchertrends zu erreichen, könnte schwieriger werden und damit sogar den Wert dieser Marken an sich in Frage stellen. Deshalb glaube ich nicht daran, dass sich KHC schnell berappeln wird können.

Was mich wundert ist, dass BRK im Gesundheitsbereich nur sehr wenig investiert ist (DVA). An AAPL glaube ich, schätzt er die Entwicklung vom Gerätehersteller zum Verkäufer lfd. Dienstleistungen, was mit einer weniger stark schwankenden Umsatzentwicklung einhergehen sollte, ganz abgesehen von den "Bombenmargen" in diesem Bereich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Luft für viele Konsumtitel wird dünner.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): jkreusch  (22.02.19 12:05:26)
Beitrag: 36,060 von 56,764 (ID:59940707)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE