Fenster schließen  |  Fenster drucken

In einer Benachrichtigung aus dem Jahr 2009, in der Mr. Smith vorgestellt wird, geht man auch auf Tejamen ein. Open Pit Möglichkeit mit 10 000 Tonnen Abbau am Tag.
Man ging außerdem von einem Wert von 69g Silber pro Tonne aus. Wenn ich mich nicht verrechne, dann wären sogar bei einem Preis von nur $16 fürs Silber somit knapp 10 Mio $ pro Monat zu erwirtschaften.
Abzüglich aller Kosten, nehmen wir die mal teuer an und gehen von 50% aus, blieben 5 Mio $ pro Monat übrig.

Es gibt kleine Produzenten deren Jahresumsatz gerade mal soviel beträgt wie das, was in einem Monat in Tejamen zu holen wäre. Und solche Buden stehen mit doppelt sovielen Aktien wie in unserem Fall, trotzdem um das zehnfache besser da.

Wenn man sieht wie schnell da Geld zu holen ist, dann erscheinen auch Übernahmeangebote zu einem Dollar nicht aus der Luft gegriffen. Auch ein JV mit jemandem der die komplette Erstausstattung zahlt und die Bewohner entschädigt wäre denkbar. Dazu bräuchte man aber erstmal ein vorläufiges OK vom Ejido.
Für sowas hat man eigentlich genug Spielraum. Es handelt sich ja nur um 500 Einwohner und um ein Land in dem man mit 1000$ noch viel anfangen kann.
Also wenn man den Leuten zB. eine jährliche Zahlung von 2000$ anbietet, dann bräuchten die wahrscheinlich gar nicht mehr arbeiten gehen. Für Monarca wäre das gerademal ein Verlust von 1Mio im Jahr.

Aber ich denke, zumindest für ihre Häuser müssten die Leute sofort entschädigt werden, denn die müssen ja irgendwo hin umgesiedelt werden. Aber auch da gehe ich von einem geringen Wert der Häuser aus, so dass diese Form der Entschädigung auch mit 1-2 Mio erledigt sein müsste.

Außerdem gibt es in anderen Fällen auch zeitlich befristete Nutzungsrechte mit Ejidos. Dadurch können sich die Bewohner sicher sein, dass die Firma sich beeilt um mit dem Abbau beginnen zu können. Gleichzeitig haben die Bewohner dann die Möglichkeit nach zehn, oder fünfzehn Jahren die Vereinbarung nicht zu verlängern. Wenn Zahlungen nicht eingehalten werden, oder man von der Umsetzung des Umweltschutz nicht überzeugt ist, wäre dies dann beispielsweise ein Grund für die Bewohner keinem weiteren Nutzungsrecht zuzustimmen.
 
aus der Diskussion: Monarca Minerals ehemals OREMEX SILVER INC V.OAG ein aussichtsreicher Silber Explorer aus Mexiko
Autor (Datum des Eintrages): Alex9247  (03.03.19 15:17:05)
Beitrag: 9,606 von 10,394 (ID:60008858)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE