Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60068316[/posting]Ich hab diese Frage auch mal gestellt und bin nach längerer Recherche zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ein Zepto Konsole wird für einmalig etwa 10.000 US$ verkauft. Da pro Operationsanstalt nur ein einziges bis einige wenige solcher Konsolen benötigt werden und nur ein kleiner Teil vom Umsatz davon an Aequus geht, hält sich der Ertrag davon in Grenzen.
Interessanter wirds wenn man sich die laufenden Einnahmen ansieht. Für jede Operation wird ein neues Handteil benötigt welches für etwa 200$ verkauft wird. Wieviel davon an Aequus geht weiß ich nicht, ich schätze mal so um die 20$.
Bei jährlichen 300.000 - 350.000 Kataraktoperationen in Kanada rechnete Aequus zu Beginn damit, dass Zepto bei etwa 10% davon angewendet werden wird.
32.500 Operationen * 20$ = 650k$/Jahr
Die Aussichten haben sich aber seitdem massiv verbessert, weshalb ich mittelfristig eher mit 50% Marktanteil rechne => 162.500 Operationen * 20$ = 3,25 Mio $, was 4,36 Mio CAD entspricht. Zepto alleine würde nach meiner Rechnung also schon für den Breakeven ausreichen.

Ich kann aber nicht garantieren dass die Angaben richtig sind, ich hab mir damals leider die Quellen und auch die Zahlen nicht notiert..

Liebe Grüße
 
aus der Diskussion: AQS.V (Mkap c$13.5 M) 2 Produkte am Markt + 3 weitere kurz vor Zulassungsantrag
Autor (Datum des Eintrages): pusha  (11.03.19 15:42:09)
Beitrag: 1,946 von 4,347 (ID:60069672)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE