Fenster schließen  |  Fenster drucken

In Botswana plant Giyani Metals das Gleiche wie Manganese X Energy für Nordamerika.
Interessante Details darin, u.A. daß sie planen das Erz direkt an Manganhändler zu verschiffen.
Der CEO von Giyanmetals sieht auch autarke Energiespeichersysteme als sehr Vielversprechend an.
Aufgrund des etwas höheren Gewichts von Mangan sieht er sehr große Autobatterien eher nicht, aber für den urbanen Verkehr (Pkw's und Stadtbusse) als ideales Kathodenmaterial für Akkus. Aufgrund der nötigen Entwicklungszyklen sieht er Mangan mind. für die nächsten 10 Jahre als unabdingbar für die NMC und LMO Batterien. TESLA z.B. setzt voll auf NMC Batterien (Nickel(!), Mangan, Kobalt).
Der Faktor 7-8 EV Preisaufschlag gegenüber Mangan für die Stahlindustrie ist gewaltig.

McNugget/wdg-giyanimetals-plans-to-obtain-premium-prices-for-its-manganese-in-the-battery-electric-vehicle-market-emm" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://ceo.ca/@McNugget/wdg-giyanimetals-plans-to-obtain-premium-prices-for-its-manganese-in-the-battery-electric-vehicle-market-emm
by @McNugget on March 10, 2019
$ WDG @GIYANIMETALS plant, auf dem Markt für Batterie-Elektrofahrzeuge $ EMM Premium-Preise für sein Mangan zu erhalten



"Wir wollen uns als führender unabhängiger Anbieter von hochwertigem Mangan für den Elektrofahrzeugmarkt etablieren", sagt Robin Birchall von Giyani Metals Corp (TSX.V: EMM), die über 8.100 Quadratkilometer potenziell reicher Boden an Mangan in Botswana unter Lizenz aufweist.

Mangan ist ein Schlüsselbestandteil in den Kathoden zweier der bekanntesten aktuellen Elektrofahrzeugbatterietypen: der Nickel-Mangan-Cobalt-Batterie (NMC-Batterie) und der Lithium-Mangan-Oxid-Batterie (LMO-Batterie).

Momentan setzt NMC-Batterie den Industriestandard und wird wahrscheinlich mindestens fünf oder zehn Jahre an vorderster Front stehen. Verfeinerungen und neue Technologien werden zweifellos weiterentwickelt werden, aber die Kapitalkosten werden bedeuten, dass es nach der Investition mindestens zehn Jahre dauern wird, bis die Industrie wieder in eine andere Chemiekathodenchemie übergeht.

"Wie auch immer Sie es betrachten, Mangan bleibt und Kobalt bleibt", sagt Birchall.

Er ist ein erfahrener Bergbau-Analyst und kennt sich mit Rohstoffzyklen aus. Seit seiner Anstellung bei Giyani im November 2017 lernt er nun auch die Zyklen der Automobilindustrie kennen.

Eine sichere Wette

Er ist offen für die Vor- und Nachteile von Mangan in Batterien.

Die Nachteile sind, dass es keine hohe Leistungsdichte (oder Leistung pro Volumeneinheit) hat und dass es ziemlich schwer ist. Die Vorteile sind jedoch ein sehr gutes Sicherheitsprofil. Erinnern Sie sich an all diese Geschichten vor ein paar Jahren, in denen Lithiumbatterien in Brand geraten? Mangan hilft dabei, diese Geschichten auf ein Minimum zu reduzieren.

"Die Batterie, die derzeit Sicherheit und Kilogramm optimiert, ist die NMC-Batterie", sagt Birchall.

Und er hat eine ziemlich gute Vorstellung davon, wo solche Batterien ihren optimalen Einsatz finden werden: im Stadtverkehr.

"Nehmen Sie einen Londoner Bus", sagt er. „Wie weit fährt es? Vielleicht macht es acht Fahrten pro Tag mit voller Ladung. Wenn Sie es am Ende jeder Fahrt und dann über Nacht aufladen, ist dies ideal für Mangan-Batterien. “

Aber wenn es sich bei London um ein hypothetisches Beispiel handelt, gibt es auch auf der halben Welt ein greifbares.

„In China gibt es inzwischen 375.000 Elektrobusse“, sagt Birchall. "In ganz Europa gibt es weniger als 5.000."

Nicht alle Anwendungen sind für Manganbatterien geeignet. Sie würden wahrscheinlich nicht zu schweren, guten Fahrzeugen passen. Andererseits sind sie ideal für die neue Generation von Energiespeichersystemen, die für den Heimgebrauch entwickelt werden. Da diese Batterien stationär bleiben, ist das Gewicht des Mangans weniger ein Problem.

"Die Einheitengröße kann relativ groß sein", sagt Birchall.

Vor diesem Hintergrund plant Giyani, seine drei wichtigsten Perspektiven in Botswana so schnell wie möglich voranzutreiben.

Die vorläufige wirtschaftliche Bewertung (PEA) begann am 15. Februar 2019.

Verhandlungen mit Manganhändlern über den Verkauf von direkt schiffbarem Erz haben sich als fruchtbar erwiesen. Giyani wird bald von einem frühen Cashflow profitieren, und die Aktionäre werden von der übermäßigen Verwässerung befreit.

Das führende Bergbauprojekt des Unternehmens, K. Hill, wurde bereits abgebaut und produzierte hochwertige Manganoxid-Knollen. Vorläufige Ergebnisse des laufenden Bohrprogramms bei K.Hill haben gezeigt, dass sich in dieser Lagerstätte noch viel Mangan befindet.

Mangan für Batterien hat einen sieben- bis achtfachen Preisaufschlag gegenüber Produkten, die in Stahl verwendet werden. Hohe Grade ermöglichen also eine höhere Marge für ein Produkt mit einem bereits attraktiven Preis.
 
aus der Diskussion: Ist dies ein aktuell unterbewertetes Unternehmen, gemessen an den derzeitigen Ressourcen?
Autor (Datum des Eintrages): Goldbarren999  (17.03.19 11:37:32)
Beitrag: 2,942 von 8,543 (ID:60122715)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE