Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]60159747[/posting]Wie es eingestuft ist, sagt nicht immer viel aus. Korruption ist in der Politik schließlich keine Seltenheit. Es folgen drei Beispiele:

Seit Jahren soll in der EU eine Lebensmittelampel eingeführt werden, gleichzeitig sponsort bspw. Coca Cola die rumänische EU-Ratspräsidentschaft.

Die Grenzwerte von BPA (Weichplastik, kommt vor allem in Trinkflaschen zum Einsatz) sollten bereits vor Jahren verschärft werden, da BPA im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Die Verschärfung der Grenzwerte stand praktisch schon fest und musste nur noch in ein Gesetz auf EU-Ebene gegossen werden, in Frankreich ist BPA bereits vollständig verboten. Komischerweise wurden aus den Grenzwerten schließlich nur Richtwerte.

Zigarettenwerbung sollte in Deutschland verboten werden, wie es in vielen anderen Ländern übrigens bereits der Fall ist. Auch hier gab es zunächst Einigkeit über ein Verbot von Zigarettenwerbung. Dann sponsorte Philip Morris den CDU-Parteitag und die CDU blockierte das Verbot plötzlich.

Darüber hinaus ist mir auch ein Fall bekannt, bei dem Bayer Studien nach eigenem Ermessen ausgelegt hat. Es sollte vor einigen Jahren mal eine CO-Pipeline in NRW verlegt werden. Bei Austritt des Gases würde eine hohe Gefahr für die Bevölkerung ausgehen, weshalb Sensorsysteme eingesetzt werden müssen, die einen Austritt des Gases frühzeitig feststellen. Bayer behauptete, die eingeplante Sensortechnik sei absolut sicher, allerdings stellte sich heraus, dass die Sensoren bereits bei mittelstarkem Regen nicht mehr zuverlässig funktionieren.

Hier in diesem Forum ist vermutlich niemand in der Lage zu beurteilen, wie schädlich Glyphosat ist und welchen Anteil es an der Krebserkrankung des Klägers, bei dem ja auch noch einige weitere Risikofaktoren (hohes Alter, frühere Hepatitis C-Erkrankung) hinzukommen. Der richtige Weg wäre in meinen Augen die Beauftragung eines unabhängigen Instituts mit einer Langzeitstudie, sowie ein Vorsorgeprinzip.
 
aus der Diskussion: ► BAYER AG ■ Auf neuen Wegen ◄
Autor (Datum des Eintrages): rheinlandfuchs  (21.03.19 12:37:29)
Beitrag: 3,372 von 24,916 (ID:60160455)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE