Fenster schließen  |  Fenster drucken

"Uniqa und IBM in S Immo-Objekt eingezogen

22.03.2019
Das Breeam zertifizierte S Immo Office-Gebäude Einsteinova in Bratislava ist voll vermietet. Neben den IT-Companies Datalan, Tempest und PMK zählen auch Uniqa und IBM zu den Mietern der insgesamt 23.500 qm-Büroflächen. S Immo-Vorstand Friedrich Wachernig: "Dieses Projekt beweist einmal mehr, dass unsere Strategie funktioniert - immer wieder auch Grundstücke auf Reserve zu kaufen, um genau dann zu entwickeln, wenn die Zeit dafür reif ist". Aus diesem Grund würden auch laufend neue Grundstückskäufe, unter anderem auch in Bratislava, geprüft, wie Wachernig betont.

Großes Potenzial sieht Wachernig aber in Deutschland. So wird aktuell in guten Lagen etwa in den Sekundärstädten Rostock, Erfurt oder Leipzig investiert. Im Berliner Speckgürtel hat sich die S Immo in Summe rund 1 Mio. qm an Fläche gesichert. Dabei handelt es sich in erster Linie um noch nicht umgewidmetes sogenanntes Bau-Hoffnungsland. Die S Immo hat dafür im Schnitt 10,0 bis 20,0 Euro pro qm bezahlt. "Wir gehen davon aus, dass wir nicht alles umwidmen können, aber das Upside-Potenzial ist enorm", so Wachernig, der als Worst Case einen "Verkauf der Flächen zum Einkaufspreis" sieht.

Insgesamt läuft es für die S Immo weiterhin gut. Themen wie etwa die Konjunkturabkühlung seien in der Branche wenig spürbar. "So lange die Zinsen tief sind, ist die Konjunktur für unsere Geschäftsentwicklung kein Thema", so Wachernig. Die Nachfrage nach Büro-Flächen, speziell im CEE-Raum, sei weiterhin gut. "Wir können leer werdende Flächen immer gut neu vermieten", so der S Immo-Vorstand.

Die gute Entwicklung wird sich auch in den S Immo-Zahlen, die am 3. April veröffentlicht werden, zeigen. "Wir werden neue Rekordwerte vorlegen", so Wachernig. Auch das Jahr 2019 sei gut angelaufen. Und hinsichtlich Dividende könnte es ebenfalls positive News geben, wie Wachernig bei einer Präsentation im nunmehr vollvermieteten Einsteinova Business Center durchklingen ließ."

https://www.boerse-social.com/2019/03/22/uniqa_und_ibm_in_s_…
 
aus der Diskussion: S Immo AG - dynamische Wertsteigerung
Autor (Datum des Eintrages): Hiberna  (23.03.19 11:04:29)
Beitrag: 33 von 126 (ID:60178398)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE