Fenster schließen  |  Fenster drucken

bosniens moslemischer präsident izetbegovic hat ein buch veröffentlicht, das seine einstellung zu staat, gesellschaft, politik und religion auf sensationelle weise beleuchtet. das buch, 1990 in der reihe "kleine moslemische bibliothek" in sarajevo gedruckt, trägt den titel "islamische deklaration" .
als leitspruch wählte izetbegovic die parole: unser ziel ist die islamisierung der moslems, unser weg heisst: glauben und kämpfen. der islam, führt izetbegovic aus, sei nicht nur eine religion. er schreibt: die erste und wichtigste schlussfolgerung ist die unvereinbarkeit islamischer und nichtislamischer systeme. es gibt keinen frieden und keine koexistenz zwischen dem islamischen glauben und nichtislamischen gesellschaften und politischen
institutionen. der islam schließe das recht und die möglichkeit für jegliche fremde ideologie aus, in seinem bereich wirksam zu werden. es gibt folglich kein laizistisches prinzip. der staat muß ein ausdruck der moralischen konzeption der religion sein. es gebe keine islamische ordnung ohne unabhängigkeit und freiheit-aber es gebe auch keine unabhängigkeit und freiheit ohne islam. die unterstützung, die ein moslemisches volk einem herrschenden regime
angedeihen lasse, stehe in direkter proportion zu dem islamischen charakter dieser macht. die unterstützung sei um so geringer, je größer der abstand dieser religion zum islam sei. die islamische ordnung ist eine einheit von glauben und gesellschaftlich-politischem system. die islamische wiedergeburt kann nicht ohne die religion beginnen, aber sie läßt sich auch nicht ohne die politische revolution vollenden.
die islamische bewegung müsse die macht im staate ergreifen, sobald sie moralisch und zahlenmäßig so stark ist, daß sie bestehende nichtislamische macht stürzen und eine islamische macht errichten könne."

erschienen in der zeitschrift "die welt" am 09.02.93

der nato ist es zu verdanken, dass dieser islamist präsident eines europäischen staates geworden ist.
 
aus der Diskussion: Moscheen - Inflation
Autor (Datum des Eintrages): Fontenoy  (05.04.02 21:43:47)
Beitrag: 158 von 278 (ID:6020526)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE