Fenster schließen  |  Fenster drucken

Schönen guten Abend in die Runde,

wow, ein traumhaftes Wetter dieses Wochenende, welches wir auch voll ausgekostet haben. Heute z.B. am Ammersee - die Batterien für nächste Woche sind schon mal vollgetankt.

Interessante Diskussionen hier zur Konzentration auf 1-2 Handvoll Werte; Diskussionen bei denen ich mit meinem kleinen Staatsfonds eigentlich gar nicht mitreden dürfte.

Ich bewundere ja Leute welche sich zutrauen, aus jeder Branche die beste Aktie für die nächsten Jahrzehnte rauszupicken. Meine eigene Strategie zeugt da schon mehr für Bescheidenheit, denn ich trau mir sowas einfach nicht zu. Und wenn ich jeweils 2-3 Werte aus einer Branche beimische, lande ich eher im Durchschnitt - hab auf der andere Seite aber die Gewissheit, dass ich nicht gerade die schlechteste Aktie einer Branche getroffen hab. Mal ehrlich, wieviele Analysten haben Bayer noch vor 3-4 Jahren als Top-Empfehlung auf ihrer Liste gehabt. Wenn man sich bei Pharma genau für die entschieden hätte, wäre man heute ganz schlecht dran.

Aber OK, jeder wie er sich besser fühlt - wäre für die Diskussionen hier äußerst langweilig wenn wir alle das Gleiche machen würden.

@Freddy
die Idee mit einem ETF find ich schon mal viel besser als nur High Yield - das kann schnell in Enttäuschung ausufern. Ich selber mische zwar auch gern mal sowas bei; das Depotgerüst besteht dann aber schon eher aus den Werten die Com69 oder Low-Risk-Strategie oder Panther107 bzw. Neuflostein genannt haben. Und da Du mir gegenüber 30 Jahre mehr Zeit hast, musst Dich doch noch nicht auf die Entnahmephase konzentrieren.

Wichtig ist einfach mal anzufangen - je früher desto besser. Mit der Zeit bemerkt man schon wenn es irgendwo nicht läuft. Hatte vor 7 Jahren erstmal auch die Idee, alles als striktes b&h zu kaufen. Aber manchmal bemerkt man dass man ab und zu einfach daneben greift bzw. dass sich die Situation eines Unternehmens gravierend verändert. Dann muss man eben auch mal Reißleine ziehen, Mund abwischen und weitermachen.

@Rastelly, Codiman & die anderen Norilsk-Aktionäre

was haltet Ihr denn von dieser Meldung mit Token + Blockchain usw. von Norilsk:

https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/rohstoff-token-…

Ich würde erstmal spontan sagen: Schuster bleib bei Deinen Leisten....dieses ganze Krypto- und Token-Zeugs war ja nicht gerade der Renner. OK, wenn die Summe aus dem Artikel stimmen würde (6 Millionen) dann könnte nichts anbrennen. Aber ich vermute fast das es ein Schreibfehler ist und 6 Milliarden sein sollten.......:rolleyes:

@Fullhouse
ich glaub Du hast letztes Jahr mal diese Docusign hier erwähnt. Sehe auch im Contest haben die einige Leute im Depot und jetzt hat auch der Stefan Waldhauser die in sein Wiki gekauft. Keine Ahnung; die Bewertung ist schon recht sportlich - aber TTD oder Stone sind ja auch nicht gerade billig. ;) Auf jeden Fall guter Artikel dazu, damit man auch versteht was genau die machen und wo er die Zukunftsperspektiven von Docusign sieht:

https://thedlf.de/docusign-aktie/

VG Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (31.03.19 21:15:55)
Beitrag: 36,588 von 56,687 (ID:60241470)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE