Fenster schließen  |  Fenster drucken

viel interessanter als sich mit den immer gleichen Foristen auseinanderzusetzen, ist es sich mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen.

Da ich bei den letzten sehr deutlichen Kursgewinnen letztlich abgesichert hatte, war ich hier nur sehr gering investiert. Dann ging der Aktienkurs stark zurück und ich hatte zu wenig Cash, weil ich eine völlig neue Aktie kaufte. Nun aber hat man wiederum eine völlig neue Situation. Minus 25% obwohl der Aktienkurs sowieso schon so stark zurückgekommen war, ist eine starke Nummer. Berechtigt oder nicht?

Es gibt einen Zahlungsverzug von 2,5 Millionen, eine klar negative Nachricht, ohne wenn und aber. Sind dann aber gleich -25% gerechtfertigt, oder ist das übertrieben?

Ich habe heute kurz mit CFO Tobias Mayer telefoniert. Zu den Angaben Zahlungsverzug gibt es nichts hinzuzufügen, außer daß er davon überzeugt ist, daß diese Zahlungen mit Verzögerung trotzdem stattfinden würde. Darauf würde ich persönlich aber nicht viel geben, es ist selbstverständlich spekulativ.
In dem Zusammenhang mit den jetzt fehlenden 2,5 Mio ist viel wichtiger, ob die Liquidität kurz- und mittelfristig dennoch gegeben ist und weitere Produktentwicklungen möglich sind. Er hat darauf klare Antworten gegeben, mittlerweile gab es hierzu eine weitere ad hoc:

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-04/4636218…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-04/4636218…


Mich hat aber eine andere Sache sehr interessiert, nämlich die Zahlen vom 30% Joint Venture TÜV SÜD Battery Testing. Diese Zahlen kamen ja nicht, stattdessen stand im Bericht folgendes:

"TÜV SÜD Battery Testing konnte auf ein außerordentlich erfolgreiches
Geschäftsjahr
zurückblicken. Hinsichtlich der Veröffentlichung von Zahlen
steht die LION Smart GmbH noch in Diskussion mit dem Mehrheitsgesellschafter
der TÜV SÜD AG."

Offensichtlich hat TÜV SÜD kein Interesses daran, die Zahlen frühzeitig zu veröffentlichen, sie wollen es nicht an die große Glocke hängen, daß sie so gut verdienen. TÜV SÜD wird aber verpflichtet sein, die detaillierten Zahlen zu veröffentlichen, dieses wird demnächst im Bundesanzeiger getan.

Außerordentlich erfolgreich? Meine vorherige Vermutung, daß es sich um ein skalierbares Geschäftsmodell handeln müsse, wo mit starkem, gewinnträchtigem Wachstum zu rechnen ist, scheint sich zu bewahrheiten. In näherer Zukunft könnte dieser Geschäftszweig regelrecht florieren, an Battery Testing wird keiner vorbeikommen und das generelle zu erwartende Wachstum in der E-Auto Branche wird völlig unabhängig von Lion stattfinden. TÜV SÜD will anscheinend den großen Vorsprung bewahren, wenn hohe Gewinne berichtet werden, findet das schnell Nachahmer.

Die eigentliche Nachricht ist natürlich eine andere, nämlich der Zahlungsverzug für die 2,5 Mio. Aber das muss man schon einordnen können, im letztem Bericht steht ja wie viel Liquidität vorhanden ist. Lion befindet sich nicht wie Tesla in der Produktionshölle, sie produzieren nicht und haben es auch nicht vor. Lion strebt weiterhin Serienreife an und erfolgreiche Patente, natürlich nur mit einem potentem Partner. Die Lion Batterie ist zwar sehr gut, momentan aber offenkundig noch zu teuer.

Bleibt also der Wert des Joint Ventures TÜV SÜD. Angesichts der stark gesunkenen Aktienkurse vermute ich eine Übertreibung, mein heute tiefsitzendes Limit wurde bedient und falls es weiter runtergehen sollte, werde ich weiter kaufen. Verkaufen bei diesen Ausverkaufskursen werde ich auf keinen Fall.

-25% wollte wohl unterstellen, Lion könne demnächst insolvent sein, es ist für mich eine krasse Übertreibung. Bedingt durch den Substanzwert des Joint Ventures ist man hier nach unten einigermaßen abgesichert.
Ich gehe davon aus, daß zumindest eine technische Gegenreaktion möglich sein könnte, Orderbuch sieht auch ganz gut gefüllt aus.
 
aus der Diskussion: Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots
Autor (Datum des Eintrages): halbgott  (02.04.19 16:23:40)
Beitrag: 42,233 von 69,608 (ID:60257241)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE