Fenster schließen  |  Fenster drucken

FAZ: Bundesregierung lässt CO2-Abgabe prüfen

FAZ: Klimaschutz muss nicht teuer sein

[/quote]Der Kohleausstieg wird den deutschen Fiskus wohl 100 Milliarden Euro kosten. Hätte die Bundesregierung stattdessen einige Emissionserlaubnis-Zertifikate am Markt gekauft und vernichtet, wären die Steuerzahler mit drei Milliarden Euro weggekommen – und Deutschland könnte sogar noch sein Klimaziel für 2020 erreichen. Bei dieser Politik wären noch viele Milliarden übrig gewesen, um Strukturpolitik in den Kohleregionen zu finanzieren.
...
Deshalb könnte alles recht einfach sein: indem ein Mindestpreis auf den Ausstoß von Klimagasen in allen Branchen festgelegt wird, sei es in einem System mit handelbaren Emissionszertifikaten oder in Form von Steuern. [/quote]

Ja - man hätte sich mal ansehen sollen, wie die Briten den Kohleausstieg fast geschafft haben.
Da gibt nicht nur das Brexit-Desaster. ;)
 
aus der Diskussion: CO₂-Steuer
Autor (Datum des Eintrages): rv_2011  (03.04.19 22:16:15)
Beitrag: 5 von 391 (ID:60271383)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE