Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zwangsbekehrungen z. B. hat es im Islam nie gegeben !

....und selbst in dem Gebiet in dem sich Christentum und Islam jahrhundertelang feindlich gegenüber gestanden haben, auf dem Balkan schneidet das Christentum in der Behandlung von Angehörigen der jeweilig anderen Religion nicht gerade mit Glorie ab.

Die von den Osmanen unterworfenen slawischen Völker durften ihre Religion behalten und eingeschränkt auch Gottesdienste abhalten, während der gesamten 500-jährigen osmanischen Herrschaft blieb der Glaube Privatangelegenheit, ja aus der in der Kirche wachgehaltenen nationalen Identität entwickelten sich im 19. Jahrhundert die Unabhängigkeitsbewegungen, die das marode osman. Herrschaftsystem zum Einsturz brachten.

Zumindest in der Frühzeit der osman. Herrschaft (15. Jahrh.) kam es zu Wanderbewegungen von Moslems aus Asien, die sich auf der durch verheerende Kriege entvölkerte Balkanhalbinsel ansiedelten.

Doch wo sind sie geblieben ?

Fakt ist, das den Moslems im Zuge der christlichen Rückeroberung der Balkanhalbinsel kein Bleiberecht zugestanden wurde, sie mußten konvertieren, oder ihre Sachen packen (Ungarn, Siebenbürgen, Serbien, Moldau, Walachei, Rumelien), lediglich in Bereichen mit überproportional hohem islam. Bevölkerungsanteil konnten sie sich halten (Bosnien, Albanien).

Toleranz gab und gibt es bei allen Religionen, erst wenn Fanatiker (Gruß an Kuehe !) meinen die Glückseeligkeit mit dem Schwert in der Hand zu verbreiten, erst dann wird Religion zur Plage, zur tödlichen Pest (im Moment sind mal wieder die Moslems die "hard-rider", aber wer weiß, wohin es die amerik. christl. Fundamentalisten noch bringen werden).

Das mit dem Finger auf den anderen zeigen und keifen "du bist schuld" bringt nichts, denn wie es in der Bibel so schön heißt "wer ohne schuld ist werfe den ersten Stein" !
 
aus der Diskussion: Das israelische Militär ist das letze......
Autor (Datum des Eintrages): eierdieb  (06.04.02 21:15:54)
Beitrag: 128 von 131 (ID:6028403)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE